BEDROHTER KÄFER

Nirgendwo in Deutschland lebt der seltene Eremit häufiger

Reihenweise sind Alleebäume bei Torgelow am See mit gelben Schildern gekennzeichnet. Weil die Bäume dort besonders „unschön” sind, kann ein gefährdetes Tier geschützt werden.
Dieses Schild soll bei der Bevölkerung um Verständnis werben, dass Bäume nicht so "ordentlich" aussehen wie andere, dafür aber Lebensräume für den Eremiten bieten.
Dieses Schild soll bei der Bevölkerung um Verständnis werben, dass Bäume nicht so „ordentlich” aussehen wie andere, dafür aber Lebensräume für den Eremiten bieten. Petra Konermann
Die Allee nach Torgelow am See: In fast jedem Baum lebt der Eremit, ein besonders seltener Käfer.
Die Allee nach Torgelow am See: In fast jedem Baum lebt der Eremit, ein besonders seltener Käfer. Petra Konermann
Torgelow am See.

Die Alleebäume, die an der Straße nach Torgelow am See stehen, sehen schon ein bisschen mitgenommen aus. Und doch nehmen sie eine Sonderstellung ein – sogar deutschlandweit. Denn in diesen Eichen und Linden lebt der „Eremit“, eine bedrohte und damit seltene Käferart.

Bis vor wenigen Jahren gab es in Mecklenburg-Vorpommern gerade mal zwei Nachweise dieser Rosenkäfer-Art. In den Flora-Fauna-Habitat-Richtlinien (FFH) der EU hat dieser Käfer daher eine besondere Bedeutung: „Von den rund 120 Objekten der...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Torgelow am See

Kommende Events in Torgelow am See (Anzeige)

zur Homepage