StartseiteRegionalMüritzO' zapft is: Oktoberfest in Waren

Premiere im Stadthafen

O' zapft is: Oktoberfest in Waren

Waren / Lesedauer: 2 min

Eine Maß gibt's nicht nur in Bayern. Das hochprozentige Getränk ging auch in Waren über den Schanktresen. Dazu auch Deftiges und Weißwurst statt Fischbrötchen.
Veröffentlicht:04.10.2019, 21:24

Artikel teilen:

Im Warener Stadthafen findet zur Zeit das erste Oktoberfest statt. „Wir haben vor 14 Tagen erfahren, dass Smurfit Kappa ihre jährliche Veranstaltung nicht am Hafen macht”, sagte Organisator Axel Weißenberg vom Hotel Am Müritzhafen auf Nordkurier-Nachfrage. Deshalb hätten er und Mit-Organisator Johannes Krauße sofort bei der Stadt angefragt, ob sie die Fläche für ihr Oktoberfest nutzen könnten. „Zwei Tage später hatten wir das Okay”, so Weißenberg.

Bereits am Donnerstag ließ er das mehrere hundert Leute fassende Zelt aufbauen. Dort wird den Besuchern neben deftigen kulinarischen Genüssen wie Kassler, Sauerkraut, Brezel oder die Maß Bier auch schmissige Musik mit dem Teterower Schalmeienorchester und DJ Emergency Exit geboten. Sie veranstalten das Fest, weil sie sowohl den Warenern als auch den Touristen etwas bieten wollen. „Die Hotels sind alle voll”, sagte Weißengerber.

Die beiden Klinker Sigrid und Uwe Rehfeld waren gleich zu Beginn dabei. „Bei uns ist nicht so viel los und wir finden es gut, wenn etwas gemacht wird”, sagte sie. Die beiden hatten sich als originelles Kleidungsstück sogar einen Filzhut aufgesetzt. „Ein runder Geburtstag unserer Tochter stand unter dem Motto 'Oktoberfest' und da hatten mein Mann und ich einen Schuhplattler aufgeführt”, sagte sie zur Herkunft des Hutes. Den Schuhplattler hatte sie jedoch schon mal zu DDR-Zeiten für eine Faschingsparty einstudiert. „Die stand unter dem Motto ,Fasching in den Bergen'", erklärte Rehfeld.