StartseiteRegionalMüritzPapagei Giacomo hilft beim Antrag in der Stadtverwaltung

Exoten-Ausstellung

Papagei Giacomo hilft beim Antrag in der Stadtverwaltung

Waren / Lesedauer: 2 min

Mit Papagei geht alles besser. Das dachte sich auch ein Exoten-Züchter, als er in der Warener Verwaltung die Chance für eine Ausstellung abklopfen wollte.
Veröffentlicht:23.01.2018, 18:02

Artikel teilen:

Ein bisschen Exotik kann die Stadtverwaltung in Waren durchaus vertragen. Das jedenfalls hatte sich Udo Freier aus Malchin gedacht und war zum Zwecke der Antragstellung im Verwaltungsgebäude am Amtsbrink mit seinem Papagei „Giacomo“ auf der Schulter aufgetaucht.

Der 19 Jahre alte Gelbbrust-Ara wusste sich in den Amtsstuben gut in Szene zu setzen. Und genau darauf hatte sein Besitzer Udo Freier gehofft. Denn der Mann mit dem Vogel wollte für den Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzuchtverein Malchin die Chancen für eine Exoten-Ausstellung in Waren abklopfen. „Wir würden gerne in den Herbstferien im Oktober eine Ausstellung zeigen, am liebsten in der Turnhalle am Papenberg“, berichtete Freier. Über 40 Jahre hatten Züchter schon so eine Ausstellung in der Müritzstadt veranstaltet, nun aber einige Zeit nicht mehr. Das soll sich möglichst bald ändern.

Im Amt für Bürgerdienste hatten sich Udo Freier und Vereinskollege Frank Schumacher aus Waren die Informationen für den Antrag für eine Exoten-Ausstellung geholt. Giacomo sorgte nicht nur mit seinem durchdringenden Krächzen für Aufsehen. Hätte Besitzer Udo Freier nicht aufgepasst, hätte der Papagei wohl auch gerne noch ein paar Runden im Foyer gedreht. So aber begnügte sich der Papagei mit ein paar Nüssen und faszinierten Blicken. Nur kurz war der Auftritt von Udo Freier und seinem Giacomo, dann ging es im gut geheizten Auto wieder zurück nach Malchin zu Papagei-Gattin „Inka“.