StartseiteRegionalMüritzKutschpferde gehen durch - Ehepaar springt ab

Rettung in letzter Sekunde

Kutschpferde gehen durch - Ehepaar springt ab

Levenstorf / Lesedauer: 1 min

Diesen Ausflug bei Levenstorf hatte sich ein Kutscher-Ehepaar wohl anders vorgestellt. Anstatt gemütlich ihr Ziel zu erreichen, verließen sie das Pferde-Gespann in höchster Not.
Veröffentlicht:23.11.2017, 16:09

Artikel teilen:

Eine herrenlose Kutsche mit angespannten Pferden stand gegen 13.30 Uhr im Forstrevierbereich zwischen Schwarzenhof und Levenstorf. Das meldete der Förster der Polizei. Doch wie war die Kutsche dorthin gekommen?

Pferde schreckten hoch

Ein 63-jähriger Levenstorfer war einige Zeit zuvor mit seiner 61-jährigen Ehefrau mit der Kutsche auf der Kreisstraße 3 in Richtung Alt Schönau unterwegs gewesen. Wie die Polizei mitteilt, kam dem Gespann plötzlich im Gegenverkehr ein beladener Holztransporter entgegen. Der Holztransporter fuhr, ohne dass es zu einer Berührung oder anderer Fahrfehler kam, an der Kutsche vorbei und setzte seinen Weg fort. Dennoch schreckten die Pferde auf und gingen anschließend durch.

Der Kutscher und seine Frau hatten das Gespann nicht mehr unter Kontrolle und reagierten geistesgegenwärtig. Sie sprangen von der Kutsche herunter, noch bevor diese von der Straße abkam und in einen rechts neben der Fahrbahn befindlichen Zaun stieß. Die Pferde liefen anschließend mit der Kutsche davon. Sie konnten wenig später in einer Entfernung von anderthalb Kilometer von dem Förster festgehalten werden. Die Eheleute verletzten sich bei dem Absprung leicht und wurden später durch Rettungskräfte ambulant behandelt. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro.