StartseiteRegionalMüritzFantasieausweise von Reichsbürgern beschlagnahmt

Razzia

Fantasieausweise von Reichsbürgern beschlagnahmt

Malchow / Lesedauer: 1 min

Der Staatsschutz ermittelt wegen Urkundenfälschung in der Reichsbürgerszene. Am Mittwoch wurden sechs Objekte in der Seenplatte gleichzeitig durchsucht.
Veröffentlicht:20.06.2018, 16:26

Artikel teilen:

Mehr als 30 Beamte des Staatsschutzes haben am Mittwoch zeitgleich sechs Objekte in der Seenplatte durchsucht. Sie ermittelten wegen Urkundenfälschung bei mutmaßlichen Angehörigen der sogenannten Reichsbürgerszene. Darunter waren auch Wohnungen beziehungsweise Häuser in Malchow und Moltzow in der Müritzregion. Darüber hinaus waren Blankensee bei Neustrelitz, Neubrandenburg und Burg Stargard betroffen.

Bei den vier Männern und vier Frauen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren wurden mehrere Phantasie-Ausweise und auch einige Beschaffungsnachweise sichergestellt. Darunter befanden sich zum Beispiel „Lebenderklärungen”, „Reichsbürger-Staatsangehörigkeitsurkunden” und Anträge an die „Reichsdruckerei”. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Die Reichsbürgerszene hat viele Facetten, eine einheitliche Struktur gibt es nicht. Gemeinsam ist ihren Anhänger aber, dass sie die Existenz der Bundesrepublik Deutschland ablehnen und glauben, immer noch im Deutschen Reich zu leben.