EINREISEKONTROLLEN WEGEN CORONA

Polizei fischt bei Röbel kaum noch Touristen aus dem Verkehr

Seit Donnerstagnachmittag filtert die Polizei in MV an neuralgischen Einreisepunkten den Verkehr nach Touristen. Ein solcher Punkt ist die A-19-Abfahrt Röbel.
Zehn Beamte der Rostocker Bereitschaftspolizei sind am Kontrollpunkt B198 bei Leizen im Amt Röbel-Müritz im Einsatz,
Zehn Beamte der Rostocker Bereitschaftspolizei sind am Kontrollpunkt B198 bei Leizen im Amt Röbel-Müritz im Einsatz, um Urlauber an der Einreise nach MV zu hindern. Susann Salzmann
Leizen.

Urlauber und gemeinhin Ortsunkundige, die die Müritzregion erkunden wollen, führt das Navigationsgerät nicht selten auf der kürzesten Strecke an der A-19-Abfahrt Röbel von der Autobahn direkt auf die B198. Dort erwarten MV-Fremde zehn Beamte der Bereitschaftspolizei Rostock. Jedes Fahrzeug ohne MV-Kennzeichen wird aus dem Verkehr heraus in eine Kontrolle gewunken, damit die Gefahr minimiert wird, dass Fremde das Coronavirus ins Bundesland einschleppen. Seit Beginn der Kontrollen am vergangenen Donnerstag hat die Anzahl der zurückgeschickten Fahrzeug allerdings mehr als geviertelt.

Mehr lesen: Sind Ausflüge zur Ostsee noch erlaubt?

Das Resümée nach Abschluss des fünften Kontrolltages an der Autobahnabfahrt Röbel fällt positiv aus. Die Zahlen sind weiter rückläufig, wie Gruppenleiter Dirk Müller von der Bereitschaftspolizei bestätigt. Allein am Montag wurden nahe Leizen im Amt Röbel nämlich 258 Fahrzeuge kontrolliert. Elf Autofahrer mussten laut Diana Mehlberg, Sprecherin der Polizeiinspektion Neubrandenburg, abgewiesen werden.

Seit vergangenem Donnerstag wurden an dieser Kontrollstelle 963 Fahrzeuge überprüft. Davon mussten laut Mehlberg genau 122 Autos mit 208 Personen an einer Einreise ins Land gehindert werden. „Die meisten reagieren mit Verständnis”, so Polizeioberkommissar Müller – und zwar nicht nur auf die verordneten Regelungen, sondern auch auf das Zurückweisen. „Bisher hatten wir hier nur einen uneinsichtigen Autofahrer”, sagte Müller.

Mehr lesen: Polizei stößt auf Reichsbürger und soziale Netzwerke

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Leizen

Kommende Events in Leizen (Anzeige)

zur Homepage