MÄNGELANZEIGE GESTELLT

Programmierfehler legte Malchower Drehbrücke lahm

Ein Fehler im Programm der Drehbrücke hat offenbar für das zweite Schlappmachen des Bauwerks gesorgt. Jetzt muss nachgebessert werden.
Petra Konermann Petra Konermann
Die Malchower Drehbrücke in Aktion. Gesteuert wird sie elektronisch.
Die Malchower Drehbrücke in Aktion. Gesteuert wird sie elektronisch. Petra Konermann
Malchow.

Ein Programmierfehler war der Grund dafür, dass vor gut zwei Wochen die Drehbrücke für einige Stunden lahmgelegt worden war. Das teilte Malchows Bürgermeister René Putzar (parteilos) auf Nachfrage mit. Ein Sensor hatte offenbar falsch gemessen und einen falschen Befehl ausgelöst. Die Computersteuerung der Drehbrücke habe das Signal erhalten, dass sich das Bauwerk bereits in der Endlage befindet, was aber nicht der Fall gewesen war. Die Brücke habe sich daraufhin nicht korrekt in ihre Endlage abgesenkt. Die Folge: Die Brücke musste für den Autoverkehr gesperrt werden, bis zum nächsten Tag war die Malchower Ortsdurchfahrt dicht.

Mängelanzeige beim Hersteller

Nach Angaben von Putzar werden jetzt zwei Lösungswege verfolgt, um künftig so einen Fehler auszuschließen. Auf der einen Seite könne der betreffende Sensor präzisiert werden. Aber auch an der so genannten Achsenmessung der Drehbrücke, die die Lage des Bauwerks überwacht, könne nachgebessert werden. „Wir haben eine Mängelanzeige beim Hersteller gestellt. Die Anlage ist noch in der Gewährleistungspflicht, daher fallen die Kosten der Reparatur nicht bei der Stadt an“, erklärte René Putzar.

Vor gut zwei Jahren hatte die Drehbrücke schon mal den Verkehr in der Inselstadt lahmgelegt. Damals, im Juni 2016, herrschten rund 34 Grad Hitze, und die zwang die Drehbrücke in die Knie: Eine so genannte Toleranzfuge war beim Bau zu eng bemessen gewesen und ließ der Brücke bei der Material-Ausdehnung auf Grund der Hitze zu wenig Spiel. Die Fuge wurde nachgearbeitet. Zuvor aber kam die Malchower Feuerwehr zum Einsatz. Sie kühlte mit ihrer Technik die aufgeheizte Brücke mit ganz viel Wasser, so dass sie schließlich wieder geschlossen werden konnte.

 

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Malchow

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Malchow

zur Homepage