HOCHRISIKOGEBIETE

Quarantänepflicht für Reisen von Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern

Wer aus einem Corona-Hochrisikogebiet in Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern reist, der muss in Quarantäne. Betroffen ist auch die Uckermark.
dpa
Polizisten kontrollierten die seit wenigen Tagen an der Seenplatte geltende 15-Kilometer-Regel.
Polizisten kontrollierten die seit wenigen Tagen an der Seenplatte geltende 15-Kilometer-Regel. NonStop-News Müritz
MV-Innenminister Torsten Renz (CDU) war bei einer Polizeikontrolle an der Autobahn 19 in Leizen anwesend.
MV-Innenminister Torsten Renz (CDU) war bei einer Polizeikontrolle an der Autobahn 19 in Leizen anwesend. NonStop-News Müritz
Leizen ·

Wer aus Corona-Hochrisikogebieten im Nachbarland Brandenburg ohne triftigen Grund nach Mecklenburg-Vorpommern einreist, muss mit einer mehrtägigen Quarantäne rechnen. Darauf hat der Schweriner Innenminister Torsten Renz (CDU) bei einer Polizeikontrolle an der Autobahn 19 in Leizen (Mecklenburgische Seenplatte) am Dienstag hingewiesen.

+++ Aktualisierung: Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel "So liefen die Einreise-Kontrollen zur Seenplatte". Ausgerechnet ein Fahrlehrer durfte nicht weiter, ein Frau auf heikler Mission schon. +++

Inzwischen gehören drei der vier nördlichen Kreise in Brandenburg zu dieser Kategorie: Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche wurde am Dienstag für die Prignitz mit 347, den Kreis Ostprignitz-Ruppin 409 und die Uckermark mit 293 angegeben. In Mecklenburg-Vorpommern lag diese Inzidenz am Montag bei 129,2.

Die Beamten kontrollierten in Leizen vor allem die seit wenigen Tagen an der Seenplatte geltende 15-Kilometer-Regel und die eingeschränkte Einreise in den Kreis. Einige Fahrzeuge, auch aus Brandenburg, wurden wieder zurückgeschickt. An der Seenplatte liegt die Wochen-Inzidenz bei 236. Es ist der einzige MV-Kreis über 200.

Was ist bei Arbeit, Reisen, Pflege und Kontakten noch erlaubt? Unsere neue Übersichtsseite bietet einen Überblick: Das sind die aktuellen Corona-Regeln für Mecklenburg-Vorpommern

Corona-Update per Mail

Der regelmäßige Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Leizen

zur Homepage