StartseiteRegionalMüritzRechliner feiern Rückkehr des Müritzfestes

Party an der Müritz

Rechliner feiern Rückkehr des Müritzfestes

Rechlin / Lesedauer: 2 min

Am südlichen Ende der Müritz wird an diesem Wochenende gefeiert. Und es gab einige Preisträger zu verkünden.
Veröffentlicht:23.07.2022, 15:38

Artikel teilen:

Wenn das nicht eine gelungene Wiedergeburt war: Das 39. Müritzfest konnte sich wettertechnisch nicht beklagen und hatte auch alle Corona-Wehen hinter sich gelassen. Ja, es wirkte fast, als wären die Rechliner voll aus dem Häuschen. Schon beim „Warm up“ am Donnerstagabend ging es musikalisch mächtig zur Sache, und manche Rechliner hatten eine kurze Nacht. Dann, beim Festumzug am Freitagabend waren Groß und Klein auf den Beinen.

Mehr zum Müritzfest: Rechliner feiern mit Umzug und Party ihr Fest an der Müritz

Und sie wurden freudig bejubelt von der mit Menschen gesäumten Müritzstraße. Als dann am Festzelt Bürgermeister Wolf-Dieter Ringguth (CDU) zum obligatorischen Bierfass-Anstechen mit Verstärkung einlud und noch letzte Regieanweisungen für die drei tollen Tage gab, waren die Rechliner auch schon zur Stelle. Und der Festplatz machte seinem Namen sogleich alle Ehre.

Es war irgendwie – wie freigelassen nach langer Abstinenz. Und genau so sollte es ja schließlich auch sein. Spaß, Spiel, nette Gespräche… und natürlich auch Spannung bei einer Tombola, die wieder mit erstklassigen Preisen bestückt war.

Apropos Preise: Wolf-Dieter Ringguth ließ es sich nicht nehmen, gleich mehrere Preisträger zu verkünden: Zum einen dankte er Wolfgang Nicolovius, dem Boxtrainer vom ESV Waren. Er ist mit Rechlin seit langem eng verbunden und hat schon manchen Regionalschüler für den Boxring fit gemacht.

Lesen Sie auch: Ministerin auf Sommertour – mit einem Halt an der Müritz

Sein erfolgreichster Schützling ist im Moment die wiederholte Deutsche Meisterin Alicia Celine Kiewitz. Einen Preis haben aber auch die Fotografen verdient, die die schönsten Bilder für den Rechlin-Kalender geliefert hatten. Auch sie wurden namentlich geehrt: So haben Michael Giese, Heinrich Gerresheim und Ronny Schröder mit besonders schönen Aufnahmen überzeugt.

Nicht zuletzt hob Ringguth hervor, dass die Tourismus- und Dienstleistungsgesellschaft Rechlin für ihr Engagement und die Qualität im Ausbildungssektor ausgezeichnet worden war. 14 Lehrlinge wurden hier bislang ins Berufsleben begleitet, wovon 9 erfolgreich abgeschlossen haben, wie es hieß.

Stolz ist Ringguth auch auf die Rechliner Schüler. „Hier gibt es wirklich sehr gute Schüler“, lobte er. Dass die Rechliner Schule inzwischen auch wieder eine Zukunft hat, ist ganz sicher für viele Einwohner, die mit Herzblut für den Fortbestand der Einrichtung gekämpft hatten, mit der schönste Grund zum Feiern.