FLEISCH IST "IN"

Rekord beim Schlachtefest

Veganes oder vegetarisches Essen hin oder her — Fleisch ist nach wie vor beliebt. Beim Schlachtefest im Agroneum wird das ganz besonders deutlich.
Nadine Schuldt Nadine Schuldt
Wurstspezialitäten standen hoch im Kurs: Bei Siegrid Metzing gingen die deftigen Sachen über den Tisch.
Wurstspezialitäten standen hoch im Kurs: Bei Siegrid Metzing gingen die deftigen Sachen über den Tisch. Nadine Schuldt
Bratwurst oder Bulette? Dietmar Heine hatte am Grillstand alle Hände voll zu tun.
Bratwurst oder Bulette? Dietmar Heine hatte am Grillstand alle Hände voll zu tun. Nadine Schuldt
Viel los war am Eisbein- und Grützwurst-Stand.
Viel los war am Eisbein- und Grützwurst-Stand. Nadine Schuldt
Alt Schwerin.

Der Andrang am Eisbein- und Grützwurst- oder auch Bratwurst-Stand riss den ganzen Tag über nicht ab. Das Schlachtefest im Agroneum in Alt Schwerin wollten sich viele Leute am Sonnabend nicht entgehen lassen. Schon zur Eröffnung um 10 Uhr holten sich hier die ersten Gäste eine Portion Grützwurst und Eisbein ab.

Insgesamt besuchten 2000 Leute das Areal rund um den Museumskaten an der B 192. "So viele Leute waren bisher noch nie zum Schlachtefest gekommen, jedenfalls nicht, seitdem wir die Besucherzahl erfassen", freut sich Anke Gutsch, stellvertretende Leiterin des Agroneums über die gute Resonanz. In den Jahren zuvor waren es meist zwischen 1000 und 1500 Menschen.

Fast wie bei Muttern

Unter den Besuchern war auch Klaus Paape. "Ein Kumpel und ich sind jedes Jahr hier", sagt der Warener und lässt sich sein Eisbein schmecken. Er kenne das Schlachten noch von seinen Eltern, habe gesehen, wie die Wurst hergestellt wurde.

Geschlachtet wurde beim gleichnamigen Fest allerdings nicht. Dafür konnten die Besucher in der Küche des Museumskaten beim Zerlegen von Schweinehälften zuschauen. "Insgesamt haben wir 20 Hälften mitgebracht, von denen wir früh morgens schon acht zerlegt hatten", sagte Rena Gnefkow, Geschäftsführerin der Strelitzer Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH. Das hätten sie bei dem großen Andrang sonst nicht geschafft.

Kommende Events in Alt Schwerin

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Alt Schwerin

zur Homepage