StartseiteRegionalMüritz▶ Passanten retten Senioren aus Wohnung in Waren und löschen Brand

Feuerwehr

▶ Passanten retten Senioren aus Wohnung in Waren und löschen Brand

Waren / Lesedauer: 2 min

Dramatischer Brand in der Warener Springer Straße. Zwei Passanten hatten zwei Renter aus einer Wohnung gerettet.
Veröffentlicht:29.04.2022, 21:51

Artikel teilen:

Am Freitagabend wurden gegen 21.30 Uhr die Kameraden der Warener Feuerwehr zu einem Feuer in Waren gerufen. In der Springer Straße 4 brannte es in der obersten Etage eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses. Zwei Passanten konnten eine 77-Jährige und einen 78-Jährigen aus ihrer brennenden Wohnung retten.

Tür eingetreten – Passanten retten Senioren

Die zwei Männer im Alter von 18 und 39 Jahren hörten am Freitagabend von der Straße aus Hilferufe und sahen Rauch aus der Wohnung kommen. Sie gingen in das Haus und traten die Wohnungstür im fünften Stock eines Mietshauses ein. Von einer anderen Mieterin holten sie mehrere Eimer Wasser und löschten damit einen brennenden Elektrorollstuhl, wie die Polizei mitteilte. Dann brachten sie die 77-Jährige und den 78-Jährigen in Sicherheit.

Die beiden Senioren kamen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Müritz-Klinikum. Nach Angaben der Polizei war der Rollstuhl vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten.

Der betroffene Aufgang wurde evakuiert, 16 Personen wurden aus dem Gebäude gebracht.

Die Polizei und die Feuerwehr bedankten sich ausdrücklich bei den beiden Passanten für ihr schnelles Handeln, durch welches sie die beiden Mieter der Wohnung aus ihrer lebensbedrohlichen Situation retteten.

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte mit etwa zehn Einsatzwagen vor Ort. Die aus Sicherheitsgründen aus Malchow angeforderte Drehleiter wurde nicht benötigt und konnte wieder umkehren.  Nach Aussage des Wehrführers Reimond Kamrath ist die betroffene Wohnung durch den Brand unbewohnbar. Es entstand ein Schaden von 50.000 Euro.

Mehr lesen: ▶ Brand beschädigt Dienstwagen von Warens Bürgermeister