WARTUNGS-ARBEITEN

Röbeler Therme schließt ab Montag für zehn Tage

Der Badespaß wird kurzzeitig unterbrochen. Denn die Müritz-Therme muss dringend auf den Prüfstand.
Nadine Schuldt Nadine Schuldt
Damit Wartungs- und Reinigungsarbeiten problemlos durchgeführt werden können, muss das Wasser abgelassen werden (Archivbild)
Damit Wartungs- und Reinigungsarbeiten problemlos durchgeführt werden können, muss das Wasser abgelassen werden (Archivbild) Nordkurier-Archiv
Röbel.

Schwimmen wird in Röbel für etwa zehn Tage nur in der kalten Müritz möglich sein – zumindest wenn jemand unbedingt ins Wasser will. Denn die warme Müritz-Therme bleibt vom 20. bis 29. November geschlossen. „In dieser Zeit müssen verschiedene Anlagen gewartet werden“, sagt Marco Lüders, Geschäftsführer der Fun GmbH, der Betreiberin der Müritz-Therme. So werden in den zehn Tagen unter anderem die Wasserfilter gewartet und aufgefüllt, der Tüv für die Rutsche abgenommen und auch die Brandmeldeanlage überprüft.

Becken wird geputzt

Darüber hinaus stehe auch eine Becken-Grundreinigung an. Dafür müsse das Wasser abgelassen werden – jeweils 600 000 Liter pro Freizeit- und Sportbecken. Allein dafür fallen zwei Tage an, weiß der Therme-Chef. Sind die Becken leer, sollen Reparaturarbeiten an einigen Rohren durchgeführt werden. „Die können nur durchgeführt werden, wenn das Wasser raus ist“, sagt Lüders. Ist alles erledigt, dauere es etwa drei Tage, bis die Becken wieder mit Wasser gefüllt sind. Weitere drei Tage sind nötig, damit das Wasser erwärmt und die gewünschte Temperatur von 28 Grad Celsius im Sport- und 31 Grad Celsius im Spaßbecken erreicht ist.

Während der Schließzeit werde in der Therme auch ein zweiter Kassenplatz eingebaut. „Das bringt Entlastung beim Ein- und Auslass“, sagt Marco Lüders. So hätten sie an besucherstarken Tagen im Sommer schon eine mobile zweite Kasse benutzt. Das habe sich sehr bewährt, sagt Lüders. Insgesamt werde für die Reparaturarbeiten ein niedriger fünfstelliger Betrag fällig.

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet