StartseiteRegionalMüritzRöbels Innenstadt ist wieder frei

Vollsperrung

Röbels Innenstadt ist wieder frei

Röbel / Lesedauer: 2 min

Die Röbeler Innenstadt war am Freitag nur schwer zu erreichen. An einer engen Stelle mussten wichtige Reparaturarbeiten durchgeführt werden.
Veröffentlicht:23.03.2018, 11:47

Artikel teilen:

In Röbel war am Freitag die Fahrt ins Zentrum aus Richtung Warener Chaussee nicht möglich. Auch von der Innenstadt gelangten Autofahrer auf der Straße der Einheit nicht zum Ortsausgang in Richtung Waren. Der Grund: Die Trasse war auf Höhe des Hotels „Müritzterrasse“ voll gesperrt. „Es wurden dort Schachtdeckel an einer engen Stelle der Straße befestigt“, sagt Roger Taedcke, Betriebsleiter des amtseigenen Betriebes „Müritz-Elde-Wasser“ (Mewa). Um die Sicherheit der Arbeiter in der Straße mit dem kurvenreichen Bereich nicht zu gefährden, musste die Trasse voll gesperrt werden. Insgesamt wurden sieben Schachtdeckel repariert. Die Deckel seien so gelegen, dass eine halbseitige Sperrung nicht möglich war, ergänzte Rico Beerwald, stellvertretender Abwassermeister bei der Mewa. Der Innenstadt musste bis zum Nachmittag auf der Ortsumgehung umfahren werden.


Die Arbeiten waren dringend nötig. „Bereits im vergangenen Jahr hatte eine Überprüfung der Kanäle ergeben, dass die Schachtdeckel lose sind“, erklärte Taedcke. Darüber hinaus waren die Deckel auch abgesackt, so dass es Poltergeräusche gab. „Die Anwohner hatten sich gemeldet, weil der Zustand nicht mehr erträglich war“, erklärte der Mewa-Betriebsleiter. Deshalb mussten sie aktiv werden.


Damit es künftig kein Poltern mehr gibt, wurde bei der Reparatur durch eine Fachfirma darauf geachtet, dass die Schachtdeckel an die Oberkante der Asphaltdecke angeglichen werden. Die Kosten für die Maßnahme trägt die Mewa: Pro Deckel werden 600 Euro fällig. Gegen 16 Uhr waren die Arbeiten beendet. Dann rollte der Verkehr wieder durch Röbels Innenstadt.