NACHFOLGER VON SIMONE EHLERT

Rostocker Unternehmensberater führt Geschäfte der Awo Müritz

Um 16.17 Uhr ließ Nadine Julitz am Mittwoch die Katze aus dem Sack: Peter Reizlein übernimmt kommissarisch die Geschäftsführung der Awo Müritz.
Andreas Becker Andreas Becker
Die Geschäftsstelle der Awo Müritz hat ab sofort einen neuen Chef.
Die Geschäftsstelle der Awo Müritz hat ab sofort einen neuen Chef. Bernd Wüstneck
Peter Reizlein wird kommissarischer Awo Müritz-Geschäftsführer.
Peter Reizlein wird kommissarischer Awo Müritz-Geschäftsführer. Beraterkollegium Reizlein
Waren.

Reizleins Vorgänger auf dem Posten, Simone Ehlert, war in der vergangenen Woche nach 23-jähriger Tätigkeit für die Awo beurlaubt worden. Am Montag dieser Woche folgte mit „sofortiger Wirkung die offizielle Abberufung als Geschäftsführerin der gGmbH“. Die 49-Jährige, die seit Sommer 2016 als Geschäftsführerin tätig gewesen war, hatte zuletzt „Machenschaften“ in den Führungsgremien der Awo auf Landes- und Kreisebene sowie mangelnden Aufklärungswillen kritisiert und Vertuschungsvorwürfe im Zuge der seit einem Jahr schwelenden Awo-Affäre erhoben. Diese in einem Nordkurier-Interview geäußerten Vorwürfe seien laut Julitz aber nur die Spitze des Eisberges gewesen, sie seien nicht der eigentliche Grund für Ehlerts Entlassung.

Bereits Ende Mai war Simone Ehlert vom Kreisvorstand mitgeteilt worden, dass ihr Geschäftsführer-Anstellungsvertrag zum 31. Dezember 2017 gekündigt werde. Vorstand und Geschäftsführung hatten sich in den vergangenen Monaten immer mehr entzweit, das Vertrauensverhältnis galt als zerrüttet, unterschiedliche Auffassungen zur künftigen Ausrichtung des Unternehmens hatten zu Differenzen geführt.

Der 51-jährige Reizlein betreibt in Rostock eine Unternehmensberatung mit dem Namen „Beraterkollegium Reizlein”. Der verheiratete Vater von vier Kindern soll laut Vorstandsmitglied Nadine Julitz die Geschäfte der Awo Müritz vorübergehend führen – bis durch das aktuell laufende Ausschreibungsverfahren ein endgültiger und dauerhafter Nachfolger Ehlerts gefunden ist.

Der Nordkurier berichtet fortlaufend über die Awo-Müritz-Affäre. Unter anderem:

Eine Themen-Seite mit allen Beiträgen zur Awo-Müritz finden Sie hier.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Waren

Kommende Events in Waren

zur Homepage