FUHRMANNS-HANDWERK

Rückepferd Eddie zieht bis zu 1000 Kilogramm schwere Bäume

Bernd Drephal rückt mit seinem Kaltblutpferd seit über 30 Jahren Holz. Obwohl das viel umweltschonender ist, wird sein Beruf immer seltener und stößt auf Probleme.
Mit dem Rheinisch-Deutschen Kaltblut Eddie zieht Bernd Drephal 200 bis 300 Kilogramm schwere Birkenstämme aus einem Privatwald zwischen Malchow und Biestorf.
Mit dem Rheinisch-Deutschen Kaltblut Eddie zieht Bernd Drephal 200 bis 300 Kilogramm schwere Birkenstämme aus einem Privatwald zwischen Malchow und Biestorf. Susann Salzmann
Kaltblut Eddie hört auf's Wort: Während der Fuhrmann den Stamm am Kettenwerk befestigt, darf sich das Rückepferd keinen Zentimeter bewegen, sonst quetscht sich Drephal die Finger.
Kaltblut Eddie hört auf's Wort: Während der Fuhrmann den Stamm am Kettenwerk befestigt, darf sich das Rückepferd keinen Zentimeter bewegen, sonst quetscht sich Drephal die Finger. Susann Salzmann
Malchow.

Eddie spitzt die Ohren. Sekunden später schwingt das mächtige Rheinisch-Deutsche Kaltblut seine Beine einmal nach hinten. Direkt hinter dem Pferd liegt ein Birkenstamm. Den umschließt Fuhrmann Bernd Drephal mit einer stählernen Kette. Während es im für Eddie nicht einsehbaren Bereich raschelt und rüttelt, bewegt sich der Vierbeiner keinen Zentimeter. Und genau darauf kommt es...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Malchow

Kommende Events in Malchow (Anzeige)

zur Homepage