StartseiteRegionalMüritzScheune in Wendorf niedergebrannt

Feuerwehr-Einsatz

Scheune in Wendorf niedergebrannt

Wendorf / Lesedauer: 1 min

Die Feuerwehren mussten in den Möllenhagener Ortsteil ausrücken, um die Flammen zu löschen.
Veröffentlicht:22.05.2018, 15:08

Artikel teilen:

Es war ein ruhiger Tag in Wendorf, bis um 14.30 Uhr plötzlich Hektik in der Schlossstraße aufkam. Dichter schwarzer Rauch kam hinter der alten Schmiede empor und verdunkelte den blauen Himmel. Das Knistern von Flammen konnte schon von weitem vernommen werden und aus der Ferne ertönte ein Martinshorn. Eine 10 mal 15 Meter große zweigeschossige Scheune am Kinderschloss Wendorf brannte in voller Ausdehnung. Während Passanten fassungslos in der engen Straße standen, gingen die ersten, der insgesamt 45 Einsatzkräfte mit Wasser gegen die lodernden Flammen vor.


Doch der weit fortgeschrittene Brand ließ den Kameraden der Feuerwehren aus Möllenhagen, Penzlin, Kraase, Ankershagen, Bocksee und Lehsten keine Chance. Kurz nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, stürzte die Scheune in sich zusammen. So beschränkten sich die Kameraden darauf, brennende Bäume, Büsche und die angrenzenden Gebäude zu schützen. Hierfür wurde das Wasser aus sechs Löschfahrzeugen und einem 500 Meter entfernten Teich durch die Strahlrohre gepumpt. Parallel hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe, der als Werkstatt und Lager genutzten Scheune, aufgenommen.