StartseiteRegionalMüritzSchlösserherbst an den nächsten drei Oktoberwochenenden

Ausflugstipp

Schlösserherbst an den nächsten drei Oktoberwochenenden

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Schlösser und Herrenhäuser des Landes bieten Einblicke in Architektur und Landschaftsgestaltung sowie Kunst, Musik und Kulinarisches.
Veröffentlicht:08.10.2021, 08:06

Artikel teilen:

Wer seine Wochenendausflüge tourenweise plant, nach thematischen Aktionen, braucht einen guten Kalender. Schließlich gibt es in Mecklenburg-Vorpommern vielerlei Anlässe in unterschiedlichen Sparten. Garten-Liebhaber etwa konnten in diesem Jahr gleich zweimal Tage der offenen Gärten, überdies eine „Sommernacht der Gärten“ und das Wochenende offener Naturgärten besuchen; für Kunstfreunde gab es in spätsommerlicher Nachbarschaft Kunst:offen (sonst zu Pfingsten) und „Kunst heute“; und wer sich für Guts- und Herrenhäuser interessiert, kann drei Monate nach der MittsommerRemise nun im Oktober noch den „Schlösserherbst“ genießen.

Vielfalt der vergangenen 300 Jahre zu sehen

In der Zeit vom 9. bis zum 24. Oktober öffnen mehr als 30 sehenswert sanierte Anwesen ihre Türen zu Führungen, Ausstellungen, kulturellen und kulinarischen Genüssen. Eine „Landpartie, die abwechslungsreicher nicht sein kann“, verspricht Manfred Achtenhagen, Inhaber des Gutshauses Ludorf südwestlich der Müritz, als Vorsitzender des Vereins der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern. Er wirbt für „ein Kaleidoskop von Schmuckstücken“, die die Vielfalt der Geschichte der vergangenen 300 Jahre widerspiegeln; zu entdecken seien überdies neben den Herrenhäusern oft auch architektonisch interessante Wirtschaftsgebäude und schöne Parks.

In der Tat beeindruckt die Vielgestaltigkeit der Anlagen: von dörflichen Gutshöfen über die imposanten Außenmauern der Kloster- und Schlossanlage Dargun im Norden der Seenplatte über das vorpommersche Schloss Broock bis zur urigen Wasserburg Liepen in der Müritzregion.

Lesungen, Musik, Apfelfest

Oft stellen die Gastgeber im Schlösserherbst auch nicht nur Architektur und Landschaft ihrer Anwesen vor, sondern locken zudem mit Lesungen in Stavenhagen und Ludwigsburg, mit Musik in Below oder Wietzow, mit Kunst in Kummerow, Theater in Hohen Brünzow oder dem Apfelfest in Vogelsang. Das dortige Landmobil und vielerorts geöffnete Hofläden ermöglichen darüber hinaus zünftige Stärkung, versprechen die Gastgeber.

Eröffnung auf Schloss Vietgest

Schauplatz der Eröffnungsveranstaltung ist am kommenden Sonnabend Schloss Vietgest, wo die Varchentiner Künstlerin Daniela Friederike Lüers zur Midissage ihrer Ausstellung „Der Garten am Meer“ sowie Edda Blufarb (Piano), Stefan Czermak (Violine) und Valeri Krivoborodov (Violoncello) zu einem Kammermusikkonzert mit Musik Ludwig van Beethovens laden.

Finale in Lexow

Zum Finale am 24. Oktober in Lexow gibt es dann rund um das dortige Gutshaus sowie in der örtlichen Dorfkirche Installationen und Skulpturen von sieben jungen Künstlern zu sehen, deren Anliegen es ist, Kunst und Natur zusammenzubringen. Bis dahin aber haben Ausflügler nun erst einmal drei Wochenenden lang jede Menge Gelegenheiten, ganz persönliche Touren zu ihren Favoriten unter den mehr als eintausend Herrenhäusern Mecklenburg-Vorpommerns zu planen.