StartseiteRegionalMüritzSchwan auf Erkundungstour durch Waren

Tierisch neugierig

Schwan auf Erkundungstour durch Waren

Waren / Lesedauer: 1 min

Mehrere Ordnungshüter bemühten sich am Montag redlich um einen großen Schwanenvogel, der durch Waren watschelte. Zwar findet sich ein Schwan sogar im Stadtlogo – auf den Straßen könnte er aber gefährlich werden.
Veröffentlicht:17.12.2018, 15:37

Artikel teilen:

Das Bild, das sich Montagvormittag in der Nähe des Müritzeums geboten hat, war kein alltägliches: Ein schlohweißer Schwan wurde den Gehweg entlang von einem Rathaus-Mitarbeiter über die Kietzstraße bis hin zum Müritzufer geleitet. Dabei war besondere Vorsicht geboten – immerhin ist der Schwan fast das Warener Wappentier, es kommt im Stadtlogo vor.

Als das stolze Tier mit ausgestrecktem Hals voran wieder ins Wasser watschelte, atmeten sowohl die herbeigerufene Polizei als auch die zwei Ordnungsmitarbeiter einmal tief auf. „Viele denken, Schwäne seien krank, wenn sie das Wasser verlassen“, erzählte Peter Kau vom Ordnungsamt. Dem sei nicht grundsätzlich so.

Und auch der heutige Schwan zeigte sich bei der kurzen städtischen Erkundungstour von seiner gut genährten Seite. Ungefähr 15 Minuten brauchten die Ordnungshüter, um das männliche Tier zu stellen und mit der Decke zurück ins Wasser zu scheuchen. Sicher ist sicher: Immerhin könnte der große Vogel so manchen Autofahrer irritieren und so einen Unfall verursachen.