StartseiteRegionalMüritz▶ Schweres Gerät für die Adventsstimmung in Waren

Oh Tannenbaum

▶ Schweres Gerät für die Adventsstimmung in Waren

Waren / Lesedauer: 2 min

Seit Mittwoch stehen die beiden Weihnachtsbäume der Stadt Waren. Die spektakuläre Fällung der Blaufichte für den Neuen Markt weckte Erinnerungen.
Veröffentlicht:27.11.2019, 20:28

Von:
Artikel teilen:

Viele Städte der Region haben in den vergangenen Tagen ihre Marktplätze geschmückt. Nun auch Waren. Während ein Mitarbeiter des Warener Stadtbauhofes flink den hohen Baum hochkletterte, kam auf den Gehwegen die Nachbarschaft zusammen. Auch ein Hund schaute durch das Fenster zu, wie die Blaufichte für den Transport zum Neuen Markt in Waren am Kran befestigt wurde.

Mehr als 40 Jahre stand die Tanne

„Der war so schön und stand ewig hier“, sagte ein Nachbar wehmütig, als der Baum langsam auf die Ladefläche sank. Doch es ging nicht anders, weiß Eigentümer Marko Beuster – und viele Nachbarn wissen es auch: Der Baum gefährdete die Kanalisation, und die Wurzeln verzweigen sich schon zum angrenzenden Grundstück.

Beim Fällen sah auch Udo Schulz zu, der 1978 an der Pflanzung beteiligt gewesen war. „Ein schöner Baum“ sei es geworden, da stimmt ihm Marko Beuster zu. Doch sie sehen auch das Positive: Jetzt habe er viel mehr Licht im Haus, so Schulz. „Und der Baum war ja auch eine Gefahr. Wenn mal ein Sturm kommt, wäre er vielleicht auf die Häuser gestürzt.“

Die Schokoladenseite zum Markt

Wenig später vermischt sich der Duft des Nadelbaums kurz mit dem Geruch der Motorsäge, als fünf Männer vom Stadtbauhof den Baum noch anspitzen. Dann versenken sie ihn, mit der Schokoladenseite zum Markt, in den Boden. „Eine Schwachstelle hat der Baum immer“, sagt Malow. „Aber der sieht doch ganz gut aus.“