StartseiteRegionalMüritzSo großzügig helfen regionale Firmen Vereinen aus Waren

Spendenaktion

So großzügig helfen regionale Firmen Vereinen aus Waren

Röbel / Lesedauer: 3 min

Eigentlich ist die Geschenkezeit ja längstvorbei. Einige Vereine aus Waren konnten sich aber noch lange nach Weihnachten über Extra-Geld freuen.
Veröffentlicht:16.01.2020, 14:57

Artikel teilen:

„Für die Kinder ist es top“, sagte Stephan Radtke. Der Schwimmlehrer bei der Wasserwacht Mecklenburgische Seenplatte am Standort Waren meint damit die Spende von Optimal Media. Der Mediendienstleister aus Röbel unterstützt die Wasserwacht Waren mit 3500 Euro für die Ausrichtung von Schwimmkursen.

„Das Geld kommt Kindern von sozialschwachen Eltern, die sich den Eigenanteil nicht leisten können, zugute“, erläuterte Radtke. So werde es im Sommer sechs Schwimmkurse und eine Ferienfreizeit geben, bei der die Schwimmfähigkeit trainiert wird. Bei der Kita „Haus Sonnenschein“ laufe derzeit ein Kurs, so Radtke.

Neben der Warener Wasserwacht übergab Optimal Media auch dem Warener Kultur- und Kunstverein am Dienstag 1500 Euro für die Durchführung von Kunstkursen mit Kindern. Das Geld kam bei einer Versteigerung in dem CD-Werk zustande. „Wir veranstalten zum Jahresende für die Mitarbeiter eine Weihnachtsauktion, bei der Präsente von Kunden oder Lieferanten des Unternehmens ersteigert werden können“, sagte Petra Funk, Assistentin der Geschäftsleitung. Der Erlös wurde von Optimal Media verdoppelt und dann an Vereine sowie gemeinnützige Aktionen im Landkreis gespendet.

Erlös des Kalenderverkaufs für Sportvereine

Bereits Ende vergangene Woche konnten sich der Warener Tennisverein sowie der SKV Müritz-Judo über jeweils 1700 Euro aus dem Erlös des Kalenderverkaufs „Warener Ansichten“ freuen. Hierfür rufen die Stadtwerke Waren sowie die Warener Wohnungsgesellschaft Hobby- und Profifotografen auf, die schönsten Bilder einzusenden. Einige Ansichten, die es nicht in den Kalender schafften, sind nun im Haus des Gastes ausgestellt. Bei der Eröffnung erhielten die Vereine ihre symbolischen Schecks.

„Von dem Geld wollen wir Volleyballnetze, einen Zuspielerkorb sowie Sportmaterialien für Kinder und Jugendliche anschaffen“, sagte Maximilian Mayer, Sportler in dem Verein. Der SKV hat rund 600 Mitglieder. Der Verein biete eine große Vielfalt, so Mayer. So gibt es nicht nur einen Volleyball-Bereich, sondern unter anderem auch einen Judo-Bereich sowie die Tanzgruppe „Arabesque“. Sie seien sehr überrascht über die Höhe des Betrages.

Physiotherapie spendet für Feuerwehr-Nachwuchs

Über die große Spendensumme hat sich auch Klaus-Dieter Schwarz, Vorsitzender des Tennisvereins Waren 91, sehr gefreut. „Wir wollen einen Teil für ein Turnier und für die Miete verschiedener Hallen nehmen“, erklärte Schwarz. Auch für eine Weihnachtsfeier soll etwas übrig bleiben. Der Verein blickt auf ein bewegtes Jahr 2019 zurück. Mit dem vernichtenden Brand der Klinker Tennishalle verloren die Sportler eine Top-Trainingsstätte. Bei der Suche nach neuen Standorten hatten sie Glück: Von April bis Anfang Oktober trainieren sie auf den Plätzen im Müritz-Stadion in Waren. Von Oktober bis März können sie auf die Halle in Waren-West sowie die Sporthalle der Förderschule ausweichen.

Überrascht wurden Anfang dieser Woche auch die Löschfüchse der Freiwilligen Feuerwehr Waren. Die sechs- bis elfjährigen Knirpse erhielten bei ihrer ersten Übung in 2020 neue T-Shirts und Trinkflaschen von der Physiotherapie Jesse. Nicht nur die Kameraden in spe, sondern auch die Betreuer Tobias
Kachur und Eileen Vollbrecht haben sich über diese Geste sehr gefreut.