StartseiteRegionalMüritzSo powern sich Röbeler Schüler beim Flag Football aus

Sport in der Schule

So powern sich Röbeler Schüler beim Flag Football aus

Röbel / Lesedauer: 2 min

Mit Flag Football bietet der Röbeler Schulcampus eine sportliche Ergänzung zum Regelunterricht. Trainer Nico Auzinger hat ein junges Team auf die Beine gestellt.
Veröffentlicht:30.01.2020, 13:38

Artikel teilen:

Mathe und Deutsch liegen bereits hinter den Sechstklässlern des Röbeler Schulcampus, das Mittagessen sorgte für die nötige Stärkung, und eine Handvoll Jungs zieht es jetzt in die angrenzende Sporthalle auf dem Gotthunskamp. Hier wartet schon Nico Auzinger. „Hallo Coach“, begrüßte das junge Team ihren Trainer – und der setzt in altbewährter Weise auf Tempo. „In fünf Minuten auf dem Feld!“, spornt Auzinger seine Schützlinge an, die sich zum Wochenbeginn dem Flag Football verschrieben haben.

„Flag Football ist an den American Football angelehnt. Aber körperliche Tackles werden vermieden, somit ist das ein schöner Einstiegssport, der für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet ist“, erklärt der Coach kurz vor Trainingsbeginn. Kurz darauf startet er mit Ballwürfen und Aufwärmübungen. „Teamaufstellung!“, unterbricht Coach Auzinger die Wurfübungen der Jungen.

„Klassisch spielt man Flag Football fünf gegen fünf, man kann es aber auch variieren“, so der Trainer. Keke Treppner schaut sein Team an und plant mit ihnen den ersten Angriff. „Innerhalb von vier Spielzügen müssen sie das Spielfeld überqueren. Gestoppt werden sie durch Entreißen der Flagge, die am Rumpf der Spieler befestigt ist“, erläuterte Nico Auzinger die einfachen Regeln des Flag Footballs.

Acht Teams beim Springball-Turnier

„Down! Set! Hut!“, startet der Schüler den Angriff und passt den Ball zu seinem Mitspieler. Ein kurzer Sprint geradeaus, eine linke Drehung – und schon haben die Gegner das bunte Bändchen, das die Flag symbolisiert, ermächtigt. Fürs Ärgern über den Stopp oder große Auswertung ist keine Zeit, die nächste Taktik muss her, Keke Treppner ruft erneut über das Feld: „Down! Set! Hut!“

Meter um Meter arbeitet sich das Team in die gegnerische Hälfte vor, um schließlich doch noch zu punkten. Sichtlich mit jeder Menge Spaß kommen die jungen Sportler ins Schwitzen. Ordentlich ausgepowert geht es nach 45 Minuten in die Umkleidekabine.

„Das war cool“, werten die Jungs ihre Unterrichtsstunde aus. Das findet Trainer Nico Auzinger auch, voller Vorfreude blickt er in die nahe Zukunft. „Am 1. März wird es hier in Röbel mit dem Springball-Turnier eine kleine Meisterschaft im Flag Football geben, zu der sich bereits acht Teams angemeldet haben“, so Auzinger, der dabei auch seine Mannschaft ins Rennen schicken will.