CORONA-KRISE

So reagieren Müritzer auf die Mehrwertsteuersenkung

Schnelle Kaufanreize wollte die Bundesregierung mit der herabgesetzten Mehrwertsteuer generieren. Wir haben uns bei Müritzer Gewerbetreibenden umgehört, wie sie mit der zeitlich limitierten Senkung umgehen.
Carsten Leddermann, Inhaber eines Cafés und Restaurantes, senkt die Endverbraucherpreise trotz Mehrwertsteuersenkung ni
Carsten Leddermann, Inhaber eines Cafés und Restaurantes, senkt die Endverbraucherpreise trotz Mehrwertsteuersenkung nicht. Mit dem geringen Steuerplus möchte er ein wenig seine Rücklagen auffüllen. Susann Salzmann
Blumenhändlerin Claudia Bergmann müsste die Preise eigentlich erhöhen, da die Blumenverkäufer ihre Preise
Blumenhändlerin Claudia Bergmann müsste die Preise eigentlich erhöhen, da die Blumenverkäufer ihre Preise mächtig angehoben haben. NK-Archiv
Müritzregion.

Wer ins Geschäft von Claudia Bergmann tritt, dem wird wohl ganz blumig zumute. Bergmanns Kunden erwartet eine große Auswahl an Pflanzen. Die gibt's bei der Chefin des Warener Innenstadtvereins allerdings nicht günstiger – trotz der von der Bundesregierung ab 1. Juli geltenden Mehrwertsteuersenkung. Theoretisch müssten Kunden sieben Prozent auf die Blumen zahlen. Doch der ermäßigte Steuersatz sank um zwei...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Müritzregion

Kommende Events in Müritzregion (Anzeige)

zur Homepage