AUFNAHMEN IN DER DUSCHE

Spanner-Videos beim Fusion-Festival in Lärz

Nach dem Skandal um heimliche Nackt-Aufnahmen beim Tutower Festival Monis Rache wurden nun vergleichbare Fälle auf dem Fusion-Festival in der Müritz-Region bekannt.
Mehrere zehntausend Menschen feiern jedes Jahr in Lärz das Fusion-Festival. Wie viele von ihnen heimlich beim Duschen gef
Mehrere zehntausend Menschen feiern jedes Jahr in Lärz das Fusion-Festival. Wie viele von ihnen heimlich beim Duschen gefilmt wurden, ist unklar. Simon Voigt
Lärz.

Die Veranstalter des Fusion-Festival in Lärz (Müritz-Region) haben in einer Stellungnahme eingeräumt, dass auf dem Festival im vergangenen Sommer heimliche Video-Aufnahmen erstellt wurden, die auf zwielichtigen Internet-Portalen veröffentlicht wurden. Demnach wurden in mehreren Duschen heimlich Kameras platziert. Die Aufnahmen mehrerer Besucher seien im Januar veröffentlicht worden. Die Veranstalter, der Verein Kulturkosmos Müritz, habe wenige Tage später durch einen anonymen Hinweis davon erfahren.

Mehrere Hundert Zugriffe auf Videos

Der Verein habe Strafanzeige erstattet, heißt es in der Stellungnahme weiter. Die Videos wurden inzwischen gelöscht, seien aber innerhalb weniger Tage mehrere Hundert Mal angeschaut worden. „Wir sind erschüttert und fassungslos darüber, dass diese Form von sexualisierter Gewalt an Orten stattfindet, in denen wir Antisexismus und Gewaltfreiheit als Grundkonsens verstehen”, schreibt der Verein.

Zweiter Vorfall binnen weniger Wochen

Erst vor wenigen Wochen war durch die Recherchen eines ARD-Teams bekannt geworden, dass auf dem Festival „Monis Rache” in Tutow ebenfalls heimliche Aufnahmen entstanden sind – dort war die Kamera auf einer oder mehreren Toiletten installiert. Auch diese Filme wurden im Internet verbreitet und teilweise verkauft. In diesem Fall steckte ein Mitglied des Organisationsteams dahinter. Ob der gleiche Mann auch die Aufnahmen auf dem Fusion-Festival angefertigt hat, ist bislang unklar. Für die Neuauflage des Festes in diesem Jahr prüfe man derzeit neue Sicherheitsmaßnahmen, so die Veranstalter. 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Lärz

Kommende Events in Lärz (Anzeige)

zur Homepage