:

Steinhuder Meer will der Müritz Rang 1 ablaufen

An der Müritz kommt keiner vorbei – zumindest nicht, was die Größe angeht. Doch das hat sich nicht bis in alle Bundesländer herumgesprochen.

Die Müritz setzt auf Platz 1.
Foto: © Mopic - Fotolia.com Die Müritz setzt auf Platz 1.

Dass die Müritz mit ihren 112 Quadratkilometern einer der größten Binnenseen in Deutschland ist, sogar der größte in Norddeutschland, das dürfte eigentlich bekannt sein. In Niedersachsen jedoch lernen Schüler in der 3. und 4. Klasse etwas komplett anderes. In der „Arbeitsmappe Niedersachsen“ des Schroedel Verlages, die dort für den Unterricht benutzt wird und in dem das „Niedersachsen-Quiz“ enthalten ist, ist nicht die Müritz Norddeutschlands größter Binnensee, sondern – man höre und staune! – das Steinhuder Meer.

Das trägt zwar Meer im Namen, in seiner Größe aber kann es mit der Müritz, dem „Kleinen Meer“, nicht mithalten. Der Flachsee in Niedersachsen, der gerade mal bis zu 1,50 Meter tief ist, erstreckt sich über eine Fläche von 30 Quadratkilometern. Damit ist das Steinhuder Meer westlich von Hannover zwar nicht klein, aber trotzdem immer noch fast vier Mal kleiner als die Müritz.

Verlag will Fehler korrigieren

Die Müritz rangiert mit ihren 112 Quadratkilometern auf Platz 2 in Deutschland gleich hinter dem Bodensee, der unangefochten mit über 500 Quadratkilometern Fläche an der Spitze liegt. Manch‘ ein Müritzer fordert sogar, die Müritz auf den 1. Platz in diesem Wettbewerb zu setzen, ist sie doch der größte See mit rein deutschen Ufern.

Beim Verlag, in dem das Niedersachsen-Quiz entwickelt wurde, wusste man bis zum Anruf des Nordkurier noch nichts von dem Fehler, der sich in dem Quiz eingeschlichen hatte. Das bestätigte Regine Meyer-Arlt, Referentin Unternehmenskommunikation des Georg Westermann Verlages in Braunschweig. „Wir sind sehr dankbar für den Hinweis, denn der Fehler ist bisher noch nicht aufgefallen“, erklärte die Unternehmenssprecherin gegenüber dem Nordkurier. In der nächsten Auflage des „Niedersachsen-Quiz“ wolle man diesen Fehler korrigieren.

 

 

Kommentare (1)

...in Nordeutschland als das Steinhuder Meer: Müritz, Schweriner See, Plauer See und Kummerower See. Anscheinend sind in Niedersachsen seit 1990 die entsprechenden Schulbücher nicht überprüft worden.