StartseiteRegionalMüritz▶ Straßenmusiker gibt sein Geheimnis nicht preis

Vietnamesischer Musiker

▶ Straßenmusiker gibt sein Geheimnis nicht preis

Waren / Lesedauer: 2 min

Musik ist eine Weltsprache. Sie funktioniert in Vietnam ebenso wie in der Fußgängerzone Warens. Doch wovon genau singt der Straßenmusiker mit der blauen Gitarre? Und wer ist er?
Veröffentlicht:10.01.2020, 13:26

Artikel teilen:

Der Mann mit der blauen Gitarre und der weichen Stimme prägt das Stadtbild von Waren. Etliche Menschen gehen in der Langen Straße an ihm vorüber, etwas langsamer vielleicht, um der Musik in der rätselhaften Sprache zu lauschen. Manch einer bleibt kurz stehen und wirft ein paar Münzen in die Gitarrentasche. Doch viel weiß man nicht über den Mann, der den Warenern die Mittagspause versüßt, gehetzte Passanten innehalten lässt, besorgten Gesichtern ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Und zugegeben, das meiste bleibt auch nach einem Pressegespräch unbekannt: Denn die Sprache des Straßenmusikanten Manh Hung Bui ist die Musik und seine Muttersprache Vietnamesisch.

Harte Jahre in Vietnam

Vietnamesisch sind auch seine Lieder, erklärt der Hobbysänger. Für deutsche Musik brauche er ein Liederbuch und müsse den Text üben. Manh Hung Bui lädt mich ein, neben ihm Platz zu nehmen und fragt mich, ob ich nicht mitmusizieren möchte. Da muss ich leider passen und frage ihn ein bisschen nach seinem Leben.

Vor 18 Jahren ist der Straßenmusiker nach Deutschland gekommen. Aus einem Ort nahe Ho-Chi-Minh-Stadt, der etwa so groß ist wie Waren. Zur Verdeutlichung der Ausmaße zeichnet er einen kleinen Kreis in die Luft über Warens Flanierstraße. Sonst erzählt der 44-Jährige nicht viel über sein Leben in Vietnam. Dass es hart war, lässt sich aus den wenigen Stichworten erahnen. Seit ein, zwei Jahren wohne er jetzt hier, betreut in der Diakonie, und musiziert in der Innenstadt, außer, wenn es im Winter sehr kalt ist. „Dann kann ich nicht“, sagt der Straßenmusikant und hebt die Finger. Wenn das Wetter es aber zulässt, verdient er ein wenig Geld mit seiner Musik. Dann singt er mehrere Stunden am Stück, „über Liebe, Freude, alles“. Mehr ist aus Manh Hung Bui nicht herauszukriegen. Vielleicht hätte ich mich doch mit einer Gitarre neben ihn setzen sollen.