StartseiteRegionalMüritzTarifeinigung für Warener Klinikmitarbeiter

Einigung erzielt

Tarifeinigung für Warener Klinikmitarbeiter

Waren / Lesedauer: 1 min

Alle 120 Beschäftigten der Warener AHG-Klinik bekommen 3,3 Prozent mehr Geld und einen Tarifvertrag.
Veröffentlicht:29.08.2018, 19:17

Artikel teilen:

Die rund 120 Beschäftigten der Warener AHG-Klinik für psychosomatische Erkrankungen auf dem Warener Nesselberg können aufatmen. Ihre Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeberseite von der Median West GmbH, dem größten deutschen privaten Reha-Konzern mit 120 Einrichtungen und rund 15 000 Beschäftigten, haben sich am Mittwoch geeinigt. Das teilte Axel Weinsberg von Verdi auf Nachfrage mit.

Nachdem die Median-West-Geschäftsführung der Einigung vom vergangenen Freitag zunächst nicht zugestimmt hatte, wurde am Mittwoch noch stundenlang nachverhandelt. Die erzielten Ergebnisse gelten für alle Beschäftigten, unabhängig von Berufsgruppe und Region, was für Verdi ein sehr wichtiger Punkt gewesen sei, so Axel Weinsberg.

Verhandlung über Entgelttarifvertrag

Es gebe für alle Mitarbeiter rückwirkend zum 1. Juli zwei Prozent mehr Geld, ab dem 1. Januar 2019 sind es weitere 1,3 Prozent. Hinzu kommt eine Einmalzahlung für alle in Höhe von 100 Euro am 1. April. Bauchschmerzen hatte Verdi mit der längeren Laufzeit: Diese Einigung gilt nun bis 31. Dezember 2019, erst dann wird neu verhandelt. Weil man aber 3,3 Prozent herausgehandelt habe, habe man dem zustimmen können. Hinzu kommt, dass noch in diesem Jahr Verhandlungen über einen Entgelttarifvertrag aufgenommen werden, kündigte Axel Weinsberg an.