StartseiteRegionalMüritzUS-Botschaft feiert Halloween mit Röbels Riesen-Kürbis

Feiertag

US-Botschaft feiert Halloween mit Röbels Riesen-Kürbis

Berlin / Lesedauer: 2 min

Die US-Sicherheitsexperten untersuchten ihn auf Sprengstoff, dann war klar: Der Kilo-Gigant aus Röbel wird an Halloween die Treppe der US-Botschaft in Berlin zieren.
Veröffentlicht:30.10.2019, 20:22

Artikel teilen:

Für Mirko Finster (44) aus Röbel und Felix Schubert (36) aus Solzow war es wohl ein ganz besonders aufregender Tag! Denn ihr knapp 250 Kilo-Kürbis steht seit Kurzem auf dem Gelände der US-amerikanischen Botschaft am Pariser Platz in Berlin, direkt vor dem Brandenburger Tor. Dort findet am Donnerstag eine große Halloweenparty statt.

Sprengstoffspürhunde im Einsatz

Schon die Fahrt nach Berlin war für Mirko Finster und Felix Schubert ein Erlebnis. „Wir wurden ständig überholt und dabei fotografiert und gefilmt“, sagte Schubert. Angekommen an der Botschaft wurden sie sofort kontrolliert. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes nahmen Sprengstoffproben und untersuchten den knapp 250 Kilogramm schweren Kürbis. „Nach einiger Zeit kam dann ein Gabelstapler und brachte den Kürbis dann auf das Gelände. Alle haben gestaunt, weil sie so einen riesigen Kürbis noch nie live gesehen haben“, so Mirko Finster.

Kürbis geht viral

„Dieser 240 Kilogramm-Kürbis, bekannt aus Funk und Fernsehen, kam aus Mecklenburg zu uns”, schreibt die US-Botschaft auf Facebook. Nun soll der Kürbis, den auch der Nordkurier auf seiner Website und auf dem gedruckten Papier hat hochleben lassen, in all seiner Pracht noch bearbeitet werden, weiß Felix Schubert. „Er hat einen tollen Platz bekommen. Wir sind gespannt darauf, wie der Kürbis am Ende aussehen wird.“

Für die US-Botschaft ist der Kürbis aus Röbel ein ganz besonderes Geschenk. Denn der Samen der Sorte „Atlantic Giant“ stammt ursprünglich aus den USA. Die Mutterpflanze brachte seinerseits rund 700 Kilogramm auf die Waage.

In den letzten Wochen räumte Mirko Finster zusammen mit seinem Sohn Fiete diverse Preise ab. Auch in Waren erzielte der Mega-Kürbis den 1. Platz.