StartseiteRegionalMüritzWaren feiert Mitte Juli das Müritzfest

Stadtfest

Waren feiert Mitte Juli das Müritzfest

Waren / Lesedauer: 2 min

Das Müritzfest lockt Mitte Juli mit Bewährtem und setzt auf die Müritzer. Geplant ist unter anderem ein Umzug. Der schönste Motivwagen wird prämiert.
Veröffentlicht:29.06.2019, 09:15

Artikel teilen:

Dem Heilbad steht vom 12. bis 14. Juli das zweite dreitägige Großereignis bevor. Die Rede ist vom Müritzfest – dem 66. seiner Art. „Aus meiner Sicht ist es kein Problem, dass wir in der Stadt diese zwei Großveranstaltungen haben“, deutet Bürgermeister Norbert Möller (SPD) bereits an, dass in seiner Brust – ähnlich wie bei Goethes Faust – zwei Herzen in seiner Brust schlagen: das für die Sail und ein anderes für das traditionsreichere Müritzfest. Gerade Letzteres werde laut Möller „zunehmend von den Warenern angenommen“.

Erfolgsgaranten, dass es dabei bleibt, gibt es gleich mehrfach. Einerseits die Verbindung mit dem Schützenfest, andererseits das traditionell am Freitag stattfindende Feuerwerk und den alljährlichen Festumzug am Samstag. In diesem Jahr starte und ende dieser laut Veranstalter wieder in der Goethestraße und führe über die Kietz- in die Lange Straße und von dort in die Strandstraße bis zurück zum Ausgangspunkt. Nach aktuellen Planungen könnte der Umzug noch mehr Vielfalt, ausgeklügelte Ideen und verrückte Enthusiasten gebrauchen, die Motivwagen gestalten und den umherziehenden Tross begleiten.

Stadt hat einen Wanderpokal

„Bis jetzt haben wir 20 Bilder für den Umzug“, zieht Mit-Organisator Jürgen Brand ein Zwischenfazit. Ganz Kurzentschlossene könnten sich noch am 12. Juli – einen Tag vor dem Festakt – für den Umzug anmelden. Brand weiß aus Erfahrung, dass sich einige ohnehin „kurz vor knapp“ für die Teilnahme entscheiden. Die Aussicht, den 2018 ausgelobten Wanderpokal der Stadt für den „Bunten Bollerwagen“ gewinnen zu können, ist sicherlich einer der Gründe, weshalb eine Teilnahme gar nicht so uninteressant wird. Vereine könnten selbst gestaltete Motivwagen etwa als Chance nutzen, um sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Das Mitmachen kostet Vereine übrigens keinen Cent, wirbt Möller in der ehrenamtlichen Szene um Beteiligung. Zaungäste können dann das nach ihrer Ansicht schönste Bild wählen.

Anwohner, die in der Zeit spezielle Parkgenehmigungen benötigen, können diese bei Liane Klischewsky von der Stadt erhalten. Apropos: Neben wieder allerlei Fahrgeschäften wird nach Jahren der Abstinenz nun auch ein Riesenrad mit dabei sein. Während die Gäste dann von oben einen fabelhaften Ausblick über den Festplatz bekommen, spielen unten an allen drei Tagen bekannte Künstler – mehrere davon aus der Region. Das gesamte Programm ist auf der Seite www.mueritzfest.de zu finden.