TOURISMUS

Waren verzeichnet Besucherrekord

Der Supersommer 2018 hat die Tourismuszahlen in Waren auf einen Höchstwert getrieben. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr ist enorm.
Andreas Segeth Andreas Segeth
Auch die Müritz Sail hat im vergangenen Jahr mit fast 100 000 Besuchern einen Rekord verzeichnet. Diese Zahl nannten Polizei und Veranstalter.
Auch die Müritz Sail hat im vergangenen Jahr mit fast 100 000 Besuchern einen Rekord verzeichnet. Diese Zahl nannten Polizei und Veranstalter. Bernd Wüstneck
2
SMS
Waren.

Erstmals haben in Waren innerhalb eines Jahres mehr als 800.000 Touristen übernachtet. Über die aktuelle Statistik für das Jahr 2018 informierte Bürgermeister Norbert Möller (SPD) bei der jüngsten Stadtvertretersitzung. Er beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamtes Mecklenburg-Vorpommern, wo alle gewerblichen Übernachtungen erfasst sind, und die nebenerwerblichen Übernachtungen, die in der Kurabgabenstatistik der städtischen Kämmerei registriert wurden.

Steigerung um 7,5 Prozent

Im Heilbad sind demnach im Zeitraum von Januar bis Ende November 2018 insgesamt 812.922 Übernachtungen erfasst worden. Die Zahlen für das komplette Jahr dürfte noch um einiges höher liegen, denn die Daten für Dezember liegen noch nicht abschließend vor. Aber auch ohne die Dezemberzahlen wurden die Übernachtungszahlen des Vorjahres schon um 7,5 Prozent übertroffen. Im Jahr 2017 registrierte man 757.932 Übernachtungen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste habe bei 4,2 Tagen gelegen, die meisten Gäste habe man in den Sommermonaten Juli und August verzeichnen können, so Möller.

Dieses Jahr kommt das Mare Müritz dazu

Der Bürgermeister sieht die Zahlen als Beleg für die dynamische touristische Entwicklung der Stadt Waren. Das sei grundsätzlich positiv zu bewerten. In diesem Jahr dürften sich die Zahlen noch weiter nach oben entwickeln – jedenfalls wenn das Wetter mitspielt. Immerhin nimmt das Yachthafen-Resort Mare Müritz seinen Betrieb auf.

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet