StartseiteRegionalMüritzWarener Adventslotterie startet nächste Woche

Weihnachtskalender

Warener Adventslotterie startet nächste Woche

Waren / Lesedauer: 3 min

Mit einem Einsatz von nur nur fünf Euro kann man nicht nur einen Preis gewinnen, sondern auch soziale Projekte aus der Region unterstützen. Die Aktion der Lions und Rotarier wird immer beliebter. Nicht umsonst heißt sie in diesem Jahr „Ein Fünfer für die Jugend“.
Veröffentlicht:18.10.2018, 14:35

Artikel teilen:

Zwar haben wir erst Mitte Oktober, aber es gibt schon jetzt Nachfragen, wann er endlich wieder zu haben ist – den Weihnachtskalender, den der Lions Club Müritz und der Rotary Club Waren (Müritz) gemeinsam herausbringen. Gemeint ist die fünfte Weihnachtslotterie: An jedem Kalender prangt eine Glücksnummer. Wessen Glücksnummer von einem Notar ganz offiziell ausgelost wurde, kann an den 24 Dezembertagen bis Weihnachten wieder wertvolle Preise gewinnen.

Die Aktion läuft nun schon das fünfte Jahr. Und das ziemlich erfolgreich. Zu Anfang startete man mit einer Auflage von 3500 Kalendern, zuletzt waren es 5000, in diesem Jahr werden sogar 6500 Kalender gedruckt. Schon jetzt seien über 5000 Exemplare vorbestellt, sagt Thomas Engels vom Rotary Club Waren (Müritz) – unter anderem von einigen Firmen, die die Kalender dann an ihre Mitarbeiter verschenken.

Am 28. November zieht der Notar die Gewinnzahlen

Der offizielle Verkauf startet allerdings erst am 27. Oktober. So lange müssen sich die Lotteriefans noch gedulden. Bis zum 24. November sind die Kalender dann in verschiedenen Warener Geschäften zu haben. Bis dahin muss man sich allerdings auch ein Exemplar gesichert haben, denn am 28. November erfolgt die notarielle Ziehung aller Glückszahlen.

Natürlich wird der Erlös der Adventslotterie wieder für soziale Zwecke verwendet. Und nicht umsonst steht die diesjährige Aktion unter dem Motto: „Ein Fünfer für die Jugend“. Sollten alle Kalender verkauft werden, werden nach Abzug der Kosten rund 22 000 Euro zur Verfügung stehen. Mit dem Geld wird beispielsweise die Projektarbeit von Schulfördervereinen in Groß Plasten, Kargow, Penzlin, Rechlin und Möllenhagen unterstützt.

Der Kinderposaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Marien wird bei der Anschaffung neuer Instrumente, Notenständer und Noten unterstützt. Auch an die ehrenamtlichen Helfer der DRK-Wasserwacht geht Geld, um weitere Schwimmkurse für Kinder zu ermöglichen. Der Verein Box-Center Malchow soll ebenfalls Geld für seine Kinder- und Jugendarbeit erhalten. Dort soll ein Flachring für das Training angeschafft werden.

141 Gewinne im Gesamtwert von 14 800 Euro

Die Kita „Schatzinsel“ in Göhren-Lebbin braucht ein Sonnensegel für die Beschattung des Spielplatzes. Auch dieses Vorhaben soll unterstützt werden. In Alt Schwerin engagieren sich aktive Menschen für das Projekt „Miteinander Leben“. Ihnen geht es um die Anschaffung einer Spiellandschaft für Kinder. Mit der Adventslotterie soll auch dieses Vorhaben mit voran gebracht werden.

Zudem sollen mit den Erlösen gemeinsam mit den Jugendämtern der Region auch Feriencamps für Kinder und Jugendliche organisiert werden, die sonst aus verschiedensten Gründen nie Ferienausflüge und Urlaubsreisen unternehmen können.

Gewinner täglich im Nordkurier zu lesen

Um all diese Ziele zu erreichen, haben viele Spender und Sponsoren aus der ganzen Müritzregion wieder attraktive Preise zur Verfügung gestellt. Die Hauptpreise, die natürlich am 24. Dezember verkündet werden, sind ein Reisegutschein im Wert von 1000 Euro und ein Vier-Personen-Wohnmobil für ein Wochenende im Wert von 450 Euro. Insgesamt stehen 141 Gewinne im Gesamtwert von 14 800 zur Verfügung. Die Tagesgewinner werden wieder täglich im Nordkurier bekannt gegeben. Auffallend sei, erklärten Helmut Kücker vom Lions Club Müritz und Thomas Engels bei der Vorstellung der fünften Weihnachtslotterie, dass in diesem Jahr viele Bargeldgewinne dabei seien – teilweise sogar bis zu 250 Euro.

Übrigens: Die Lions und Rotarier sind stets dankbar nicht nur für neue Spender und Sponsoren, sondern auch für Vorschläge, an welche sozialen Projekte die Erlöse im kommenden Jahr fließen soll.