StartseiteRegionalMüritzWarener Polizei untersagt AfD-Versammlung

Dehoga-Demo in Waren

Warener Polizei untersagt AfD-Versammlung

Waren / Lesedauer: 1 min

Die Touristiker-Branche demonstrierte am Freitag auf dem Markt in Waren. Dabei waren auch AfD-Anhänger, die die Polizei schließlich zurechtweisen musste.
Veröffentlicht:01.05.2020, 17:59

Artikel teilen:

Während am Freitagmittag bei einer Demo der Dehoga 49 Vertreter aus der Gaststätten- und Hotelszene für zeitnahe Öffnung ihrer Betriebe plädierten und auf die existenzbedrohende Lage durch die Corona bedingten Einschränkungen hinwiesen, versammelten sich laut Neubrandenburger Polizei im Umfeld der angemeldeten Demonstration Anhänger der AfD mit einem fünf mal zwei Meter großen Banner mit der Aufschrift „AfD Waren. Wir wollen leben! Tourismus – Tot – MV – Tot; Landesgrenzen sofort öffnen”.

Die Versammlung der AfD-Anhänger wurde untersagt, da sie laut Polizei nicht angemeldet war. Der AfD-Landtagsabgeordnete Thomas de Jesus Fernandes kritisierte inzwischen auf sozialen Netzwerken die vermeintliche Haltung der Polizei, diese verbiete das Tragen einer Deutschlandfahne. Der Polizei sei dieser Sachverhalt allerdings nicht bekannt, hieß es auf Nachfrage.