StartseiteRegionalMüritzWarener Reha-Klinik ist die erste "singende Klinik" im Norden

Heilsames Singen

Warener Reha-Klinik ist die erste "singende Klinik" im Norden

Waren / Lesedauer: 1 min

Singen soll die Selbstheilungskräfte von Patienten stärken. In Waren wird das schon seit Jahren praktiziert.
Veröffentlicht:18.01.2018, 09:12
Artikel teilen:

Mecklenburg-Vorpommern hat ein erstes „Singendes Krankenhaus”. Die Zertifizierung für das „heilsame Singen” in Gruppen hat das Psychosomatische Behandlungszentrum AHG-Klinik in Waren an der Müritz am Mittwoch verliehen bekommen. „Heilsames Singen” wird an der Reha-Klinik zusätzlich zur Behandlung eingesetzt, um die Gesundheit und Selbstheilungskräfte der Patienten zu stärken.

„Singen ist leistungsfrei und Ausdruck der Lebensfreude”, sagte die Initiatorin des Vereins „Singende Krankenhäuser”, Katharina Bossinger, bei der Zertifizierung. Deshalb sollte das Singen im Musikunterricht an Schulen grundsätzlich nicht mit Zensuren bewertet werden. Dadurch hätten viele Menschen negative Erfahrungen und trauten sich erst viel später wieder, selbst zu singen.

In der Warener Klinik werden seit 2015 dreimal in der Woche einfache internationale und lebensbejahende Lieder unter Leitung von Musiktherapeut Mathias Hübner ohne Noten und mit Wiederholungen gesungen. Dabei bewegen sich die Teilnehmer auch. So werden auch emotionale Blockaden beseitigt und eigene Kraftquellen freigelegt.

Schirmherrin des Vereins „Singende Krankenhäuser” aus Maisch in Baden-Württemberg ist Gerlinde Kretschmann, die Frau des grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Die Initiative war 2009 aus einer Patientensingegruppe im Süden Deutschlands entstanden. Bundesweit git es 33 solcher Kliniken. Das Haus in Waren ist die erste „singende Klinik” nördlich von Berlin.