StartseiteRegionalMüritzWarener wegen Brandstiftung verurteilt

Gerichtsurteil

Warener wegen Brandstiftung verurteilt

Waren / Lesedauer: 2 min

Ein 38-Jähriger musste vor Gericht erklären, warum er mit Kerze und vollem Benzinkanister in seiner Wohnung hantierte.
Veröffentlicht:14.12.2017, 19:45
Artikel teilen:

Im Juni hätte ein Warener fast für eine Brandkatastrophe auf dem Papenberg gesorgt. Er hantierte mit einer Kerze nahe einem offenen Benzinkanister und setzte so seine Wohnung in Brand. Wie und warum das alles passieren konnte, das musste Uwe W. am Donnerstag auf der Anklagebank dem Gericht ganz genau erklären. Schließlich hat er sich wegen fahrlässiger Brandstiftung strafbar gemacht.

Gegenüber dem Gericht erklärte er, dass er sich einen Motorroller geborgt und dafür Benzin in einem Kanister gekauft habe. Und weil der 38-Jährige keinen Keller hatte, stand der gefüllte Kanister stets in der Wohnung. Normalweise in der Abstellkammer und gut verschlossen, versicherte er dem Gericht.

Am Haus entstand ein Schaden von 50 000 Euro

Was ihn an jenem Tag geritten habe, es nicht wie gewohnt zu tun, das wisse er nicht mehr. Ohnehin sei die eine oder andere Erinnerung in dem Schock über das morgendliche Feuer quasi mit verbrannt. Mit seinen Brandverletzungen habe er knapp ein Woche im Krankenhaus gelegen.

Das alles ist ein gutes halbes Jahr her. Fahrlässig habe er gehandelt und dadurch sein Leben und das der anderen Mieter in Gefahr gebracht. Das sei strafbar, betonte die Staatsanwältin. Da der Delinquent allerdings gestanden und keine schweren Vorstrafen habe – er war zweimal wegen Körperverletzung verurteilt – plädierte sie für 900 Euro Strafe, die Uwe W. in 60 Tagesraten zu je 15 Euro zahlen darf, ebenso wie die Verfahrenskosten auf seine Rechnung gehen.

An dem Haus entstand laut Polizei ein Schaden von etwa 50 000 Euro, die der Brandstifter aber nicht komplett tragen müsse. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Der Vermieter fordere 2400 Euro von ihm, um den Brandschaden in der Wohnung beseitigen zu können. Das Gericht folgte in seinem Urteil der Staatsanwaltschaft. Uwe W. schien erleichtert.