StartseiteRegionalMüritzWarenerin sammelt Geld für Waisenhaus in Tansania

Zuflucht für Albinos und Kinder

Warenerin sammelt Geld für Waisenhaus in Tansania

Waren / Lesedauer: 2 min

Eine Warenerin unterstützt ihre Patentochter in Tansania beim Aufbau eines Waisenhauses, in dem auch vom Tod bedrohte Erwachsene Schutz finden. 1400 Euro sind schon zusammengekommen, doch sie hofft auf weitere Spender.
Veröffentlicht:18.10.2018, 19:14

Artikel teilen:

Dass Menschen mit Albinismus barbarisch geschlachtet werden, weil deren Knochen magische Kräfte zugeschrieben werden, findet Rita Altenburg aus Waren entsetzlich. Wer in Tansania an solch einer Pigmentstörung leidet, wird unbarmherzig verfolgt und getötet oder führt ein Leben im Verborgenen. „Für die Auslieferung eines dieser Menschen wird ein Kopfgeld von bis zu 20.000 Euro ausgesetzt“, kommen Rita Altenburg beinahe die Tränen angesichts solcher Grausamkeit. Zum Vergleich: In Tansania verdient man durchschnittlich rund 200 Euro im Monat.

Umso wichtiger sind deshalb Menschen, die sich um derartig Betroffene kümmern. Rita Altenburg kümmert sich – sie ist aber auch noch auf Unterstützersuche. Sucht Spendengeber. Die Gelder kommen dem Waisenhaus ihrer afrikanischen Patentochter Ritha Allan und vor allem den darin betreuten 40 Albinos und etwa zehn verwaisten Kindern zugute. Ihnen wird eine sichere Unterkunft geboten.

Hygienische Zustände zurzeit alarmierend

Seit einem Jahr sammelt Rita Altenburg Geld. „Bisher sind 1400 Euro von Leuten aus der Region zusammengekommen“, bedankt sie sich bei den bisher 19 Unterstützern. Neben dem Kühlschrank wurden unter anderem auch Decken gekauft. Ganz wichtig auch ein Fernseher. „Für die Albinos ist das der einzige Kontakt zur Außenwelt“, erklärt sie.

Dringlich seien nun eine Waschmaschine und eine Küche, da die hygienischen Zustände momentan alarmierend seien. Jede Spende ist ein Schritt in ein besseres Leben für diese Kinder, meint die Warenerin. Über all dem steht die Bemühung, insgesamt 70.000 Euro zu finanzieren. Damit soll ein weiteres Waisenhaus gebaut werden, das hernach doppelt so viele Betroffene aufnehmen soll. Schon jetzt sei die Kapazitätsgrenze ausgeschöpft und der Nachfrage in keinster Weise nachzukommen.

Das Projekt kann durch Spenden an folgendes Konto unterstützt werden:

Rita Altenburg,

Kennwort Tansania Waisenhaus

IBAN: DE 64 150501 00 1630360380

BIC: NOLADE21WRN

Müritzsparkasse