StartseiteRegionalMüritzWas wird denn nun aus dem Nesselberg in Waren?

Gesundheitstourismus

Was wird denn nun aus dem Nesselberg in Waren?

Waren / Lesedauer: 3 min

Ein 35 Meter hoher Tauchturm, Pferdestall, 140-Zimmer-Luxushotel, Veranstaltungszentrum. Aus den Plänen wurde nichts. Und nun?
Veröffentlicht:04.08.2022, 11:40

Artikel teilen:

Gesundheitstourismus ist der Schlüssel zum Glück für den Warener Nesselberg. Seit dem Scheitern des Aqua Regia Parks Ende 2019 gilt diese Devise immer noch. Dafür bringt die Stadtverwaltung viel Geduld auf. Gesund finden das Bürger und Beobachter nicht. Dann die Ankündigung aus des Bürgermeisters Büro, man werde in diesem Jahr – also 2022 – eine öffentliche Ausschreibung für die Fläche starten. Besagtes Jahr ist im achten Monat. Was ist aus der Notifikation geworden? Gab es denn schon eine? Gab es Bewerber? Wo kamen diese her? Was haben sie für Konzepte? All das sind Fragen, die dem Nordkurier auch auf die jüngste Anfrage hin unbeantwortet blieben.

Mehr lesen: Aqua Regia Park sorgt für Stadtvertreter-Streit

Verwaltung macht es spannend

Auskunft gab es aber dennoch aus dem Verwaltungshause Norbert Möller (SPD): „Ziel der Stadt Waren (Müritz) ist es, an diesem Standort Gesundheitstourismus (und das Wort war fett gedruckt, Anm. d. Red.) weiter zu stärken. Die Verwaltung hat in der zurückliegenden Zeit verschiedenste Gespräche geführt. Dabei wurde festgestellt, dass eine allumfassende wirtschaftliche Betrachtung nötig ist, da Einzelbereiche, wie zum Beispiel die Schwimmhalle, nicht finanzierbar sind.“ Und weiter: „Es wird derzeit an einem Konzept gearbeitet, welches sowohl die gewünschten Nutzungen als auch deren Finanzierungen in Einklang bringen soll“, macht die Verwaltung es spannend. Die Ergebnisse seien dann „im politischen Raum zu diskutieren …“.

Der „politische Raum“ hatte sich mit dem Aqua Regia Park länger befasst, als es Bürgern und Politikern bei allem Optimismus lieb war. Was sollte auf dem Nesselberg nicht alles die Herzen der Touristen, der Warener und des Investors aus Radolfzell am Bodensee höher schlagen lassen. 35 Meter hoher Tauchturm, Pferdestall, 140-Zimmer-Luxushotel, Veranstaltungszentrum, Therapie- und Wellnessangebote und, und, und.

Grundstück fast verkauft, dann anders entschieden

Geschäftsmann Gregor Schmidt hatte große Pläne für das Heilbad Waren. Mit einem Volumen von rund 94 Millionen Euro wäre der Aqua Regia Park auf dem Nesselberg das größte Tourismusprojekt in Mecklenburg-Vorpommern gewesen. Doch daraus wurde nichts. Schmidt hatte lange darum geworben, aber dann dennoch aufgeben müssen. Die kommunalen Entscheider hatten damals gerade noch so die Kurve bekommen (der Nordkurier berichtete). Um ein Haar wäre das 74 000 Quadratmeter große Grundstück für knapp zwei Millionen Euro verkauft worden.

Die Rechnung aus dem Verkauf für das Areal und die bald zu erwartenden Steuern – für viele andere wichtige städtische Projekte insgeheim bereits verplant – ging nicht auf. Man hatte sich quasi auf dem Nesselberg in die Nesseln gesetzt und offenbar lang anhaltende lähmende Brandwunden davongetragen, wie kritische Stimmen es formulieren.