MAUERFALL-JUBILÄUM

Wende-Feier im Gedächtnisort Waren schon grob geplant

Es gibt noch einige offene Fragen beim Thema Gedächtnisort. Nach und nach zeichnet sich aber das Bild ab, wo, wie und wann in Waren das Jubiläum gefeiert wird. Zeit wird es durchaus.
Party auf der Mauer: Doch davor gab es friedliche Proteste, wo keiner wusste, wie es ausgeht – auch in Waren. Für den Gedächtnisort arbeitet die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Anne Drescher, ein Konzept mit aus.
Party auf der Mauer: Doch davor gab es friedliche Proteste, wo keiner wusste, wie es ausgeht – auch in Waren. Für den Gedächtnisort arbeitet die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Anne Drescher, ein Konzept mit aus. DB dpa
Anne Drescher
Anne Drescher Jens Büttner
Waren.

„Gehen Sie davon aus, dass alles, was Rang und Namen hat, kommen wird“, sagt Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD) zur Frage nach der Gästeliste. Die Planungen für die Gedenkveranstaltung im 30. Jahr des Mauerfalls nehmen langsam Fahrt auf. Das müssen sie auch, denn bereits am 16. Oktober werden alle Augen auf die Stadt gerichtet sein, die vom Landtag zum zentralen Gedächtnisort des Landes ernannt worden ist.

Am 16. Oktober 1989 fand in Waren der erste Demonstrationszug im Norden der DDR statt –...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital 24,99 Euro im Monat Premium-Artikel und E-Paper verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen 14,50 Euro für 6 Wochen nur jetzt zum Vorteilspreis verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Waren

Kommende Events in Waren (Anzeige)

zur Homepage