StartseiteRegionalMüritzWer half, als die Pferde durchgingen?

Junger Autofahrer gesucht

Wer half, als die Pferde durchgingen?

Röbel / Lesedauer: 2 min

Da hatte Dierk Kroeger Glück im Unglück: Dass seinen Pferden nichts Schlimmeres zustieß, als sie durchbrannten, ist auch einem Autofahrer zu verdanken.
Veröffentlicht:20.02.2018, 16:26

Artikel teilen:

Dierk Kroeger sucht einen jungen Autofahrer, der ihm in einer brenzligen Situation geholfen hat. Am Sonnabend musste Kroeger in Röbel ein durchgebranntes Fohlen und dessen Mutter einfangen. Der Autofahrer, der das Geschehen sah, hielt kurzerhand an und kümmerte sich um die Stute, während Kroeger für das Fohlen da war.

Dierk Kroeger wollte eigentlich die Stute Kelly Cat und ihr Fohlen Kate von der Weide hinter dem Feuerwehr-Gebäude in den Stall in der Roßstraße führen. Doch auf Höhe des Parkplatzes in der Wiesenstraße nahm das Unheil seinen Lauf. Plötzlich scheute Kate auf. „Sie hatte sich wahrscheinlich vor einer Pfütze erschrocken“, sagt Dierk Kroeger. Junge Pferde wie Kate – sie ist gerade mal sechs Monate alt – mögen nicht so gerne durchs Wasser gehen, weiß er. Vor Schreck galoppierte sie los und die Leine, an der sie mit dem Bauchgürtel ihrer Mutter verbunden war, riss durch.

Bitte melden!

In diesen Sekunden war Dierk Kroeger einfach nur machtlos. „Wenn ein Pferd in Wallung gerät, entwickelt es eine enorme Kraft und ist nicht zu halten“, schildert der 44-Jährige. Er konnte nur zusehen, wie erst Kate und gleich darauf auch Kelly Catlos liefen. Doch das wilde Töchterchen – Kate und Kelly Cat sind Westernpferde – stürzte auf dem glatten Kopfsteinpflaster.

In diesem Moment fuhr dort der junge Mann mit seinem Auto vorbei. Bei dem dramatischen Anblick habe er aber sofort angehalten. Er ging zu der Stute und beruhigte sie. Dierk Kroeger war da ebenfalls schon bei den Pferden angekommen. Er kümmerte sich um das gestürzte Fohlen, richtete es wieder auf. „Kate zitterte am ganzen Körper“, schildert er. Der junge Helfer übergab ihm schließlich die Stute und fuhr weiter.

Kroeger, der durch das Ereignis selbst ziemlich mitgenommen war, konnte dem Mann nur noch ein „Dankeschön“ hinterrufen. Dierk Kroeger möchte dem Helfer nun noch einmal persönlich Danke sagen. Deshalb bittet er den jungen Mann, sich zu melden. Der Nordkurier stellt gerne den Kontakt her.