StartseiteRegionalMüritzWichtigste Verkehrsachse an der Müritz wird gesperrt

B192-Sanierung

Wichtigste Verkehrsachse an der Müritz wird gesperrt

Waren / Lesedauer: 2 min

Die B192 wird zwischen Klink und Waren saniert. Dazu wird es eine etwa zweiwöchige Vollsperrung geben. Danach wird der Verkehr zunächst nur halbseitig über Ampeln möglich sein.
Veröffentlicht:29.09.2021, 09:12
Artikel teilen:

Kraftfahrer und Firmen müssen sich von Montag an auf größere Verkehrsbehinderungen an der Mecklenburgischen Seenplatte einstellen, da die Bundesstraße 192 erneuert wird. Wie ein Sprecher des zuständigen Straßenbauamtes am Mittwoch erklärte, wird die Fahrbahn zwischen Klink und Waren – dem Nadelöhr zwischen der Müritz und dem Kölpinsee – saniert.

Dazu wird es Mitte Oktober eine etwa zweiwöchige Vollsperrung geben. Außerdem wird der Verkehr bis Ende November nur halbseitig über Bauampeln möglich sein, was größere Einschränkungen und längere Staus bedeuten könnte.

Lesen Sie auch: Motorradfahrer bei Unfall auf der B192 schwer verletzt

Die B 192 verbindet die Region Waren mit der Autobahn 19 bei Malchow und Röbel und gilt als Hauptverkehrsachse im Norden der Müritz. Wegen der vielen Seen und des Müritz-Nationalparks fehlen nähere Ausweichstrecken.

Die B 192 verbindet die Region Waren mit der Autobahn 19 bei Malchow und Röbel und gilt als Hauptverkehrsachse im Norden
Die B 192 verbindet die Region Waren mit der Autobahn 19 bei Malchow und Röbel und gilt als Hauptverkehrsachse im Norden (Foto: NK-Grafik)

Für das Abfräsen der verschlissenen Beläge und den Einbau mehrerer neuer Asphaltschichten und barrierefreier Bushaltestellen werden rund eine Million Euro veranschlagt. Wegen der hohen Bedeutung der B 192 sei ein umfassendes Konzept für die Umleitung des Verkehrs erarbeitet worden. Ausnahmen soll es für Rettungsdienste und die Müllentsorgung geben.

Die Region Waren ist ein touristisches Zentrum an der Mecklenburgischen Seenplatte und wird jährlich von Zehntausenden Reisenden besucht – auch im Herbst.