StartseiteRegionalMüritzWieder 77 Bäume bei Penzlin verstümmelt

Zerstört

Wieder 77 Bäume bei Penzlin verstümmelt

Penzlin / Lesedauer: 2 min

Nachdem im November elf Bäume zerstört worden sind, schlugen die Unbekannten nun in ganz großem Stil zu. Die Stadt ist entsetzt – und ratlos.
Veröffentlicht:29.12.2017, 18:49

Artikel teilen:

Die Äste der Bäume sind verstümmelt. Die Stämme durchgesägt und zurückgelassen. Für den Bürgermeister von Penzlin ist es ein Bild des Grauens! In der Zeit von Donnerstag, 14 Uhr, bis Freitag etwa 10 Uhr sind am Radweg zwischen Mallin und Penzlin insgesamt 69 Bäume zerstört worden. Bereits zum dritten Mal seit Herbst wurden Bäume der Stadt übel beschädigt. „Es war ein Schock, als ich davon hörte”, sagt der Bürgermeister Penzlins, Sven Flechner.

Der Schaden beläuft sich auf rund 50 000 Euro. So zumindest die grobe Schätzung Flechners. „Der Schaden wird wahrscheinlich noch höher liegen, das werden wir aber erst Anfang 2018 wissen.” Dann werde die Sachlage korrekt aufgenommen und nach einer Lösung gesucht. Denn es ist nicht das erste Mal, dass sich Baumfrevler rund um Penzlin zu schaffen machen.

Jäger entdeckte den Schaden

Ein Jäger bemerkte die zerstörten Bäume am Freitagmorgen, als er zu einer Drückjagd aufbrechen wollte. Und musste auch feststellen, dass sein Hochsitz zerstört wurde. Am Donnerstagmittag sei noch alles in Ordnung gewesen.

Nur drei Tage zuvor – in der Nacht vom 25. zum 26. Dezember – wurden an der Gemeindestraße zwischen Mallin und Passentin acht Bäume absichtlich beschädigt. Sowohl Neuanpflanzungen als auch alte Bestandsbäume sind in einer Höhe von 80 Zentimetern bis zu einem Meter abgesägt worden. Zwei Tage später dann das gleiche Schema am Radweg! Flechner gibt zu: „Wir sind ein bisschen ratlos.” Er denkt, dass es sich um organisierte Kriminalität handelt. „Einer alleine kann das nicht schaffen. Da waren mehrere am Werk.” Eines stellt der Bürgermeister aber unmissverständlich klar: „Damit muss Schluss sein!“

Die Täter lassen das Holz stets zurück

Die Stadt Penzlin hat Anzeige bei der Polizei erstattet und bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Hinweise werden bei der Polizei oder beim Ordnungsamt Penzlin entgegengenommen. Hinweise, die zur Ergreifung der beziehungsweise des Täters führen, werden mit 500 Euro belohnt.