UMBAU AM KLOSTER

Wo Malchows Domina einst ins Kloster ging

Der Förderverein Kulturzentrum Kloster hat eifrige Pläne für das geschichtsträchtige Areal. Der Umzug eines Museums spielt dabei eine Rolle – und zehn Millionen Euro, die es noch nicht gibt.
Schon vor seinem Ruhestand 2007 ein bekennender Malchow-Fan: Dieter Halbig vor dem See-Panorama, das man eines Tages mit gastronomischer Bewirtung genießen soll.
Schon vor seinem Ruhestand 2007 ein bekennender Malchow-Fan: Dieter Halbig vor dem See-Panorama, das man eines Tages mit gastronomischer Bewirtung genießen soll. Florian Ferber
Einblick ins Domina-Zimmer. Ein anrüchiges Lack- und Leder-Ambiente ist hier wirklich nicht auszumachen.
Einblick ins Domina-Zimmer. Ein anrüchiges Lack- und Leder-Ambiente ist hier wirklich nicht auszumachen. Florian Ferber
Noch weist das Schild zum Kuriositäten-Museum „Kiek in un wunner di“ in die andere Richtung. Doch mit den Plänen des Fördervereins könnte sich das ändern.
Noch weist das Schild zum Kuriositäten-Museum „Kiek in un wunner di“ in die andere Richtung. Doch mit den Plänen des Fördervereins könnte sich das ändern.
An der Fassade des ehemaligen Schlafhauses hat der Zahn der Zeit ordentlich genagt.
An der Fassade des ehemaligen Schlafhauses hat der Zahn der Zeit ordentlich genagt. Florian Ferber
Wo einst die Konventualinnen des Klosters wohnten, sollen in Zukunft mal Künstler leben und arbeiten.
Wo einst die Konventualinnen des Klosters wohnten, sollen in Zukunft mal Künstler leben und arbeiten. Florian Ferber
Malchow.

Als Senior hatte sich Dieter Halbig anderen Dingen zugewandt – im wahrsten Sinne. „1993 habe ich in Malchow eine alte Villa saniert und schaute von dort auf die Klosterkirche. So kam mir die Idee, mich dafür zu engagieren. Mein Hobby war immer Geschichte, da passte so ein altes Gemäuer wunderbar.“

...

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

Kommende Events in Malchow

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Malchow

zur Homepage