Bahn – WLAN
Eine S-Bahn in Hamburg: Reisende im Fernverkehr sollen bei ihrer Ankunft am Bahnhof bald nicht extra in ein neues Netz einwählen müssen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Dreimal in MV

Bahn startet kostenloses WLAN an 100 Bahnhöfen

Bislang bot die Deutsche Bahn kostenloses Internet flächendeckend nur in ihren Fernverkehrszügen an. Nun sollen kleinere Orte davon profitieren. In MV gilt das nur in drei Bereichen.
dpa
Berlin

Bahnkunden und Besucher können sich ab sofort an mehr als 100 Bahnhöfen in ganz Deutschland kostenlos in ein neues WLAN-Netz der Deutschen Bahn einwählen. Dazu gehören zunächst vor allem größere Bahnhöfe wie Köln, München oder Hamburg, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Konzernkreisen erfuhr. Aber auch an kleineren Orten wie Trier, Straubing oder Sylt steht das Angebot inzwischen zur Verfügung.

In Meckelnburg-Vorpommern ist das kostenlose WLAN an den Bahnhöfen in Rostock, Stralsund und Schwerin verfügbar. Das gilt auch für die Zugverbindungen von Berlin nach Stralsund, von Berlin nach Rostock und von Stralsund über Rostock, Schwerin nach Hamburg. 

Reisende klagen über WLAN-Probleme

Aufgrund der schwierigen technischen Umsetzung ist die WLAN-Verbindung aus Sicht vieler Reisender dort aber häufig unterbrochen. Zudem können sich die Fahrgäste an den Bahnhöfen oft nur in andere, kostenpflichtige Netze etwa von der Telekom einloggen.

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Dies soll sich nun ändern. Ziel des Konzerns ist eine einheitliche WLAN-Infrastruktur, so dass sich Reisende im Fernverkehr bei ihrer Ankunft am Bahnhof nicht extra in ein neues Netz einwählen müssen. Das Vorhaben hatte der bundeseigene Konzern bereits Ende vergangenen Jahres angekündigt.

Löchriger Mobilfunk entlang Bahnstrecken

Für viele Reisende in Deutschland ist das WLAN-Netz im Zug auch deshalb wichtig, weil der Mobilfunkempfang auf der Strecke nach wie vor schlecht ist. Das liegt vor allem an zu wenigen Sendemasten entlang der Gleise, für die die Mobilfunkanbieter verantwortlich sind. Ein Grund sind aber auch die wärmeisolierenden Scheiben der Schnellzüge, die das Signal kaum durchlassen.

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Die Bahn leitet es deshalb – ähnlich wie beim WLAN – über Antennen in den Zug, wo es durch sogenannte Repeater verbreitet wird. Allerdings experimentiert der Konzern derzeit auch mit frequenzdurchlässigen Scheiben.

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