Unsere Themenseiten

Dax steigt: Schwacher Euro gibt Auftrieb

Dax steigt: Schwacher Euro gibt Auftrieb
Dax steigt: Schwacher Euro gibt Auftrieb
Fredrik von Erichsen

Der deutsche Aktienmarkt ist freundlich gestartet. Auftrieb kam insbesondere vom schwachen Euro.

Der Dax gewann wenige Minuten nach Börseneröffnung 0,51 Prozent auf 11 515,03 Punkte. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es zugleich um 0,44 Prozent auf 21 346,39 Punkte nach oben.

Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,40 Prozent auf 1806,87 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,50 Prozent auf 3637,48 Punkte.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Morgen weiter unter Druck geraten und noch tiefer unter 1,09 US-Dollar gefallen. Ein schwacher Euro hilft einerseits den deutschen Unternehmen, die ihre Waren außerhalb der Eurozone exportieren. Andererseits macht er deutsche Aktien für aus den USA kommende Investoren interessanter.