Unsere Themenseiten

Dax steigt: Starke Übersee-Börsen treiben an

Dax steigt: Starke Übersee-Börsen treiben an
Dax steigt: Starke Übersee-Börsen treiben an
Fredrik Von Erichsen

Die starken Börsen in Übersee haben dem deutschen Aktienmarkt auf die Beine geholfen.

Der Dax rückte im frühen Handel um 2,58 Prozent auf 10 254,93 Punkte vor, nachdem er zur Wochenmitte wieder unter die viel beachtete Marke von 10 000 Punkten gerutscht war.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax stieg am Donnerstag um 2,26 Prozent auf 19 570,92 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 2,70 Prozent auf 1687,14 Punkte. Mit Blick auf den europäischen Aktienmarkt zog der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um zweieinhalb Prozent an.

An den Börsen Asiens ging es am Donnerstag durch die Bank aufwärts. Die arg gebeutelten chinesischen Aktienmärkte erholten sich besonders kräftig. Sorgen um die Wirtschaft des Landes hatten den jüngsten Rutsch an den globalen Börsen ausgelöst. Hierzulande war der Dax am Montag fast bis auf 9300 Punkte abgesackt. Auch der Wall Street war zur Wochenmitte ein Comeback nach dem jüngsten Einbruch gelungen.