Dax steigt wieder über 12000 Punkte

Dax
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen

Der Dax hat zum Handelsbeginn am Mittwoch die Marke von 12.000 Punkten zurückerobert. Z

uletzt gewann er 0,15 Prozent auf 12.009,23 Punkte. Am Vortag hatte sich der Leitindex nach einlenkenden Worten von US-Präsident Donald Trump in Sachen Handelskrieg mit China bereits um rund ein Prozent erholt, den Sprung über die runde Marke aber noch nicht geschafft.

Der MDax rückte in den ersten Minuten um 0,35 Prozent vor auf 25.506,08 Punkte. Der EuroStoxx 50 notierte nahezu unverändert.

Die Vorgaben waren tendenziell positiv: An den US-Börsen gab es am Vortag Gewinne. In Asien legten die Börsen zu, obwohl Wirtschaftsdaten aus China zum Einzelhandel, zur Industrieproduktion und zu den Investitionen enttäuscht hatten.