Unsere Themenseiten

Experten warnen vor Kauf von Silvesterfeuerwerk im Internet

Experten warnen vor Kauf von Silvesterfeuerwerk im Internet
Experten warnen vor Kauf von Silvesterfeuerwerk im Internet
Jörg Carstensen

Experten warnen vor dem Kauf von Silvesterböllern im Internet. Beim Bestellen sei dort meist nicht kontrollierbar, ob die Produkte die notwendigen Prüfnummern tragen, sagte Pyrotechnikexperte Christian Lohrer vom Bundesamt für Materialforschung und -prüfung (BAM).

Erst bei der Lieferung oder auf Nachfrage würden die Käufer erfahren, ob die Knaller zertifiziert und in Deutschland erlaubt seien. Von illegalen Feuerwerkskörpern gehe eine besondere Gefahr aus, warnte auch Andreas Eisenschenk, Handchirurg am Unfallkrankenhaus Berlin in Marzahn. Er musste mit seinem Team im vergangenen Jahr 25 schwere und 100 leichte Handverletzungen durch Silvesterknaller versorgen. 100 Millionen Euro geben die Bürger in Deutschland nach Angaben der BAM jedes Jahr für ihr Feuerwerk aus.