Unsere Themenseiten

Urteil gegen Ägyptens Ex-Präsidenten Mursi erwartet

Urteil gegen Ägyptens Ex-Präsidenten Mursi erwartet
Urteil gegen Ägyptens Ex-Präsidenten Mursi erwartet
Khaled Elfiqi

Im zweiten Prozess gegen den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi wird heute das Urteil erwartet. Dem islamistischen Politiker droht die Todesstrafe.

Die Staatsanwaltschaft wirft Mursi und anderen Spitzenfunktionären der inzwischen verbotenen Muslimbruderschaft einen Gefängnisausbruch sowie die Zusammenarbeit mit der palästinensischen Hamas und der libanesischen Hisbollah vor.

Mursi war 2012 zum Präsidenten gewählt und ein Jahr später vom Militär gestürzt worden. In einem ersten Verfahren wurde er im Vormonat wegen Anstiftung zur Gewalt gegen Demonstranten zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.