Unsere Themenseiten

Ludwig/Walkenhorst erstmals Major-Siegerinnen

Ludwig/Walkenhorst erstmals Major-Siegerinnen
Ludwig/Walkenhorst erstmals Major-Siegerinnen
Daniel Reinhardt

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben das Heimturnier auf der Beachvolleyball-Welttour gewonnen.

Das deutsche Nationalduo schlug im Finale in Hamburg die brasilianischen Weltmeisterinnen Agatha/Barbara mit 2:1 (21:19, 19:21, 15:12) und unterstrichen damit die Ambitionen auf eine olympische Medaille in Rio de Janeiro.

Für Ludwig/Walkenhorst ist es der fünfte gemeinsame Erfolg auf der Welttour, der erste bei einem Major-Turnier. Zuvor hatte das für den Hamburger SV startende Duo zwei Grand Slams und zwei Open-Turniere gewonnen. «Das fühlt sich gut an, vor den Olympischen Spielen gegen so starke Teams zu gewinnen», sagte die 30 Jahre alte Abwehrspielerin Ludwig. Für den Sieg in Hamburg gab es 57 000 Dollar.

Im Halbfinale hatten die Europameisterinnen Ludwig/Walkenhorst die dreimalige Olympiasiegerin Kerri Walsh und ihre Partnerin April Ross mit 2:1 (21:16, 19:21, 16:14) bezwungen. «Das ist mit Blick auf Olympia gut für das Selbstbewusstsein», sagte Ludwig nach dem ersten Sieg gegen die US-amerikanischen Olympia-Mitfavoriten überhaupt. Ludwig/Walkenhorst beeindruckten mit starken Aufschlägen und variablen Angriffsaktionen. Auch von mehrmaligen Rückständen ließen sich die Hamburgerinnen nicht aus dem Konzept bringen.