VERUNSICHERUNG

Maschinenbau: Nachfrage schwächelt zum Jahresende 2018

Deutschlands Maschinenbauer haben zum Jahresende 2018 die Verunsicherung der Kunden durch internationale Handelskonflikte zu spüren bekommen.
dpa
Maschinenbau: Nachfrage schwächelt zum Jahresende 2018
Maschinenbau: Nachfrage schwächelt zum Jahresende 2018 Jan Woitas
Frankfurt/Main.

Die Bestellungen lagen im Dezenber 8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats, wie der Branchenverband VDMA in Frankfurt mitteilte. Im Gesamtjahr verbuchte die exportorientierte Industrie bereinigt um Preiserhöhungen ein Plus von 5 Prozent.

Die Dynamik habe sich im Jahresverlauf zunehmend ins Inlandsgeschäft verlagert, erläuterte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann.

„Das ist eine positive Entwicklung, da die Bestellungen aus dem Ausland ohnehin schon auf hohem Niveau waren”. Sorgen bereiten der Branche unter anderem der Handelskonflikt zwischen den USA und China.

StadtLandKlassik - Konzert in Frankfurt/Main

zur Homepage