Unsere Themenseiten

Noch 13,1 Milliarden D-Mark im Umlauf

Noch 13,1 Milliarden D-Mark im Umlauf
Noch 13,1 Milliarden D-Mark im Umlauf
Kay Nietfeld

Knapp zwölf Jahre nach dem Aus der D-Mark als Zahlungsmittel horten die Deutschen noch immer Scheine und Münzen der ausgedienten Währung im Milliardenwert.

Nach Zahlen der Deutschen Bundesbank waren Ende November noch rund 170 Millionen D-Mark-Scheine und knapp 24 Milliarden D-Mark-Münzen im Umlauf - im Gesamtwert von 13,05 Milliarden D-Mark (6,67 Mrd Euro). Vor allem von den Münzen wollen sich die Menschen nicht trennen: Bezogen auf den Wert des D-Mark-Bargelds zur Euro-Bargeldumstellung Ende 2001 befanden sich im November 2013 nur noch rund vier Prozent der Banknoten im Umlauf - dagegen wurden 55 Prozent der Münzen bis heute nicht umgetauscht.