Unsere Themenseiten

Putin fordert von USA Beweise für Giftgas-Vorwürfe an Syrien

Putin fordert von USA Beweise für Giftgas-Vorwürfe an Syrien
Putin fordert von USA Beweise für Giftgas-Vorwürfe an Syrien
Alexey Nikolsky /Ria Novosti / K

Kremlchef Wladimir Putin hat die USA aufgefordert, ihre Giftgas-Vorwürfe an das Regime in Syrien mit konkreten Beweisen zu belegen.

«Es entspricht doch keiner Logik, dass die syrische Armee Giftgas an einem Tag einsetzt, an dem UN-Beobachter ins Land kommen», sagte der Präsident am Samstag der Agentur Interfax zufolge.

«Ich bin überzeugt, dass es eine Provokation ist, um andere Länder in den Konflikt hineinzuziehen», sagte Putin in der Stadt Wladiwostok am Pazifik. Er sprach sich dafür aus, beim G20-Gipfel in St. Petersburg am 5./6. September auch über Syrien zu sprechen. «Es ist nicht der Weltsicherheitsrat, aber ein guter Ort für das Problem», sagte Putin.